Kompetenzzentrum Gesundheitsfördernde Hochschulen

Hannover den 30. September 2020

Liebe Leser*innen,

heute erhalten Sie die 5. Ausgabe des Newsletters des Kompetenzzentrums Gesundheitsfördernde Hochschulen, einem Kooperationsprojekt der Techniker Krankenkasse (TK) und der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. (LVG & AFS).

Falls Sie auf eigene Aktivitäten aufmerksam machen möchten, melden Sie sich bis zum
20. November 2020 gerne bei uns.

Bleiben Sie gesund!

Wünschen die
Koordinatorinnen des Kompetenzzentrums Gesundheitsförderende Hochschulen 
Tatjana Paeck und Mareike Timmann

Aktuelles aus dem Kompetenzzentrum

Start der digitalen Veranstaltungsreihe 
„Gemeinsam gedacht, digital gemacht!"
Die für 2020 geplante analoge Seminarreihe „SGM for Beginners" und die Schwerpunktseminare zu den Themen „Bewegte Hochschullehre“ und „Kommunikation“ wurden aufgrund der Entwicklungen hinsichtlich des Corona-Virus in das Jahr 2021 verschoben. In diesem Jahr liegt der Fokus auf unserer digitalen Veranstaltungsreihe „Gemeinsam gedacht, digital gemacht!". Im Fokus dieser Veranstaltungsreihe stehen interessante Themen mit Vorträgen und Praxisberichten, die einen lebendigen Austausch ermöglichen und zum voneinander-Lernen anregen sollen.

Rückblick „Studentische Partizipation weitergedacht“
Am 09. September 2020 fand die erste Veranstaltung „Studentische Partizipation weitergedacht“ mit 40 Vertreter*innen aus Hochschulen statt. Barbara Reiner, Nils Olson und Johanna Vogt gewährten uns einen spannenden Praxiseinblick in die jeweiligen Hochschulen. Die aktive Einbindung und Diskussion der Seminarteilnehmenden rahmten die Diskussionen und Inputs. Zudem hatten die Teilnehmenden in Break-Out Sessions die Möglichkeit, über aktuelle Herausforderungen und Chancen studentischer Partizipation zu diskutieren. Auch der anschließende „Virtual Lunch“ wurde genutzt, um Gesprächsinhalte zu vertiefen und gezielte Rückfragen zu stellen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für dieses Seminar und freuen uns bereits jetzt auf die nächste Veranstaltung.  

Einladung: „Kommunizieren und informieren im Studentischen Gesundheitsmanagement“
Wir laden Sie herzlich zu unserer zweiten Veranstaltung „Kommunizieren und informieren im Studentischen Gesundheitsmanagement“ ein. Die Veranstaltung findet am 27. Oktober 2020 mit Referierenden der TU Kaiserslautern (TUK) und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) statt. Dabei werden unter anderem folgende Fragen aufgegriffen:

  • Welche Theorien und Konzepte zur Kommunikation nutzen wir im SGM?
  • Wie kommunizieren wir, wenn alles plötzlich anders ist?
  • Wie verändert der digitale Wandel unsere Kommunikation?
    >> zur Anmeldung
    >> weitere Informationen

Aktuelles aus den Hochschulen

Hilfe in herausfordernden Zeiten – Empfehlungen der Gesunden Hochschule der Universität Würzburg für die Zeit der Corona-Pandemie 
Die Corona-Pandemie beeinflusst unser Leben erheblich und stellt viele Menschen sowohl beruflich als auch privat vor neue Herausforderungen. Um ihren Beschäftigten in Zeiten des Social Distancing, der digitalen Meetings und des Homeoffice unterstützend zur Seite zu stehen, hat die Gesunde Hochschule neben einem vielfältigen Beratungsangebot Empfehlungen zu den Themen Homeoffice, Bewegung, Zusammenleben mit der Familie sowie gesunder Ernährung am Arbeitsplatz erarbeitet. Wie man zwischendurch Bewegung in den (Homeoffice-)Büroalltag bringen kann, zeigen kurze Videos mit einfachen Übungen, die von einer Mitarbeiterin der Gesunden Hochschule erstellt wurden.

Wohlbefinden während der Corona-Ausgangsbeschränkung – 
eine Blitzumfrage an der Technischen Hochschule München
Die Corona-Ausgangsbeschränkungen ab Ende März haben unmittelbar auch die Studierenden betroffen. Das Sommersemester 2020 wurde von jetzt auf gleich unter neuen Studienbedingungen durchgeführt, die es universitär so noch nicht gegeben hat. Innerhalb des von der TK-geförderten Projektes TUM4health an der Technischen Universität München wurde deshalb im Mai eine Blitzumfrage zum Wohlbefinden mittels des WHO-5-Fragebogens durchgeführt. Auch offene Fragen, die das Wohlbefinden qualitativ erfassen sollten, wurden gestellt. Über 1200 Studierende haben sich beteiligt: 72% der Befragten fühlten sich weniger wohl als vor der Ausgangsbeschränkung, 35% fühlten sich einsamer. Nach Ergebnissen der WHO-5 Auswertung gibt es bei mehr als der Hälfte der Befragten Klärungsbedarf, ob sie an einem depressiven Syndrom leiden.
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Lunch-Teaser für Lehrende: Wozu Achtsamkeit an Hochschulen?
Die sich im 21. Jahrhundert vollziehenden globalen Transformationsprozesse verstärken den Bedarf für gesundheitsförderliche Lehr- und Lernformen. Im Rahmen des Projekts „Achtsame TU Dresden“ geben Prof. Dr. Mike Sandbothe (Ernst-Abbe-Hochschule Jena) und PD Dr. Reyk Albrecht (Friedrich-Schiller-Universität Jena) mit dieser deutschsprachigen Online-Lunch-Lecture interessierten Lehrenden Einblicke in Kursformate der überregionalen Kooperationsplattform Achtsame Hochschulen. Exemplarische Übungen machen Sie neugierig, selbst einmal an einem Achtsamkeitskurs teilzunehmen oder die Impulse an Ihre Hochschule weiterzutragen.

Termine
Dienstag., 03. November 2020 11:30 oder 10. November 2020 13 Uhr (60min)

Anmeldung
via gesundheitsdienst@tu-dresden.de

Aktuelles aus dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband 

Gemeinsame Initiative von adh und TK geht in die zweite Runde 
Am 15. September fand die Auftaktveranstaltung der Initiative „Bewegt studieren – Studieren bewegt! 2.0“ des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) und der Techniker Krankenkasse (TK) in Potsdam statt. Damit fiel der offizielle Startschuss zur Umsetzung der 51 Projekte, die für eine Förderung ausgewählt wurden und sich zum Teil seit Anfang Juni in der Planungsphase befinden.

Anlässlich des gemeinsamen Aufbruchs bot das Treffen in Potsdam Raum, die innovativen und partizipatorischen Projekte zur Aktivierung der Studierenden methodisch ansprechend vorzustellen. Ferner wurden Austausch- und Transfermöglichkeiten zwischen den verschiedenen Akteuren der Bewegungs- und Gesundheitsförderung im Setting Hochschule mit dem Ziel geschaffen, nachhaltige Impulse in der Bewegungsförderung zu setzen.
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Aktuelles aus den Netzwerken

Veröffentlichung des Strategiepapieres mit Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen des Arbeitskreises Gesundheitsfördernde Hochschulen
Das Papier „Strategien zur Umsetzung des Gesetzes zur Stärkung der Gesundheitsförderung und Prävention an Hochschulen 2019 bis 2022 – Strategiepapier mit Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen des Arbeitskreises Gesundheitsfördernde Hochschulen“ wurde veröffentlicht.
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Aktualisierte Gütekriterien für eine gesundheitsfördernde Hochschule 
Als Beitrag zur Qualitätsentwicklung von Gesundheitsförderung an Hochschulen wurden bereits 2005 die "zehn Gütekriterien für eine gesundheitsfördernde Hochschule" vom bundesweiten Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen veröffentlicht. Die Gütekriterien wurden nun umfassend aktualisiert und unter anderem um Aspekte des SGMs und zum Thema Nachhaltigkeit ergänzt. Die aktualisierten Kriterien sind jetzt online verfügbar.
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Website Launch des Netzwerkes Gesunde Hochschulen NRW
Im Juli 2020 wurde die Website des Netzwerkes Gesunde Hochschulen NRW gelauncht. Interessierte Personen finden unter www.ngh-nrw.de fortan Informationen über die Netzwerkziele, Ansprechpartner*innen und aktuelle Themen.

Aus der Politik

GEW-Gutachten zum Arbeits- und Gesundheitsschutz an Hochschulen
Im 5. Gutachten der GEW wird eine Expertise zum Arbeits- und Gesundheitsschutz bei der Öffnung und Digitalisierung der Hochschulen in Zeiten der Corona-Pandemie erstellt. Dabei spielt die Gefährdungsbeurteilung eine maßgebliche Rolle.
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GEW-Ratgeber „Befristete Arbeitsverträge in der Wissenschaft“ 
Der GEW-Ratgeber gibt Antworten auf alle Fragen rund ums Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) und greift aktuelle Fragestellungen zu den neuen Coronaverordnungen auf.
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HRK: Internationalität der deutschen Hochschulen auch in der Corona-Krise erhalten 
Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) begrüßt das rege Interesse internationaler Studierender an einem Studium in Deutschland - auch in der aktuellen Corona-Krise. Damit internationale Studierende für das Wintersemester 2020/21 auch tatsächlich nach Deutschland einreisen können, sollten Visa Fragen und Unsicherheiten im Vorfeld geklärt werden.
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Weitere Veranstaltungen und Termine im Themenfeld

Publikationen und Medien

Studie zur digitalen Gesundheitskompetenz bei Studierenden in der Corona-Pandemie
Die Hochschule Fulda und die Universität Bielefeld veröffentlichen die Ergebnisse einer Online-Umfrage von fast 15.000 Studierenden zu ihren digitalen Gesundheitskompetenzen. Die Onlinebefragung liefert Ergebnisse zu dem Umgang mit digitalen Informationen sowie zu der psychischen Gesundheit der Studierenden während der Pandemie.
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Abschlussbericht zum Bielefelder Fragebogen 
Der Abschlussbericht „Gesund und sicher an Hochschulen mit dem Bielefelder Verfahren“ wurde von der DGUV veröffentlicht. Die Projektdurchführung lag bei der Universität Bielefeld mit den Schwerpunkten, Belastungen zu analysieren, Maßnahmen zu evaluieren und Prävention zu sichern. Als Ergebnis konnten unter anderem die zentrale organisationale Belastung und Ressourcen an Arbeitsplätzen in Hochschulen sowie zentrale Einflussfaktoren auf die psychische Gesundheit identifiziert werden.
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>> Zum Bericht

Stu.diCo. – Studieren digital in Zeiten von Corona 
Die Universität Hildesheim veröffentlicht erste Ergebnisse der bundesweiten Online-Befragung an der über 3.000 Studierende teilnahmen. Stu.diCo richtet den Blick nicht nur auf die Evaluation der digitalen Lehre und die technische Ausstattung sowie die damit zusammenhängenden Problemlagen, sondern betrachtet auch das Wohlbefinden, die Sorgen und Ängste, die Studienmotivation, die Home-Learning-Situation und die mentale Verfassung der Studierenden.
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Studie zur Digitalen Lehre an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin 
Die Beuth Hochschule für Technik hat im Sommersemester 2020 ihre Lehrenden und Studierenden zur aktuellen Situation und ihrem Befinden befragt. Insgesamt haben 454 Lehrenden und 1908 Studierende an der Umfrage teilgenommen.
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Stand up, students! – Studie zu höherer Motivation durch Poster und Tischaufsteller
Die Projektmitarbeiterin Carina Mnich des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) veröffentlicht in dem frontiers in Public Health die Ergebnisse ihrer Studie zur Reduzierung von Sitzzeiten bei Studierenden. Sie untersuchte, inwiefern Poster und Tischaufsteller mit anregenden Sprüchen die Motivation erhöhen, die Sitzzeiten zu unterbrechen und Stehtische in der Hochschule zu nutzen. Die Ergebnisse zeigten sowohl einen Anstieg der Stehzeiten und der Aktivität der Studierenden als auch eine Reduzierung der Sitzzeiten.
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REACD – Studie zur Befindlichkeit und Studiensituation an Hochschulen
Psychosomatische Beschwerden nehmen in der COVID-19 Krise zu. Sorgen bereitet den Studierenden eine mögliche zweite Welle an Infektionen, die Wirtschaft und die eigene finanzielle Situation. In der Zukunft können sich zwei Drittel der befragten Studierenden virtuelle Vorlesungen vorstellen. Dies zeigen vorläufige Ergebnisse einer Studie der TU Darmstadt zu psychischer Beanspruchung und den Rahmenbedingungen in Studium, Lehre und Forschung an Hochschulen.
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Auswirkungen sozialer Unterstützung und strukturellen Rahmenbedingungen auf die Studierenden
Ines Niemeyer schreibt in ihrem Beitrag zur Hochschulforschung über die Lebenszufriedenheit und Gesundheit von Studierenden im Zusammenhang mit der sozialen Unterstützung durch Studierende und Lehrende und über den Einfluss der strukturellen Rahmenbedingen der Hochschule. Dafür wurden die Daten der Befragung „Gesundheit Studierender in Deutschland 2017“ analysiert. Der Beitrag steht im Kontext der Veröffentlichung des Bayrischen Staatsinstitutes für Hochschulforschung und Hochschulplanung mit dem Thema: Resilienz im Hochschulkontext.
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Dossier zu Themenbereichen Diversität und Barrierefreiheit
Durch die zunehmenden digitalen Angebote in der Hochschullehre können die Inklusion, Chancengleichheit und Flexibilität gefördert und gleichzeitig Barrieren abgebaut werden. Daher gibt das Hochschulforum Digitalisierung eine Orientierungshilfe aus verschiedenen Beiträgen zur Gestaltung der digitalen Lehre in inklusiver und diversitätsbewusster Weise.
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HIS-HE veröffentlicht 5. Medium 2020 zu Pflichten, Aufgaben und Verantwortung von Fachkräften für Arbeitssicherheit in Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Im aktuellen HIS-HE:Medium werden die Ergebnisse einer Befragung unter Beauftragten im Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland von Oktober 2019 dargestellt. Inhaltlich wird die Organisation der Arbeitssicherheit unter anderem vor dem Hintergrund der Digitalisierung und weiteren Optimierungen der Arbeitssicherheit beleuchtet.
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Wissenswertes

Die European University for Well-Being (EUniWell) geht online
Die European University for Well-Being – EUniWell – vereint die Universitäten Birmingham, Florenz, Köln, Leiden, Linnaeus, Nantes und Semmelweis. Zusammen mit 102 assoziierten Partnern aus sieben verschiedenen Regionen Europas verfolgt EUniWell einen ganzheitlichen und handlungsorientierten Ansatz zu “Well-Being”, welcher das Wohlergehen des Individuums, der Gemeinschaft und der Umwelt in exzellenter Forschung, Lehre und mit und für die Gesellschaft adressiert, um wirkungsvolle und nachhaltige Veränderungen für Studierende und Gesellschaften wie auch für Institutionen und Mitarbeiter*innen zu schaffen.
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Digitale Übungen zum Kennenlernen und Aufbau von Vertrauen bei Online-Meetings
Tobias Seidl von der Hochschule für Medien in Stuttgart und Lara Kolbert vom Hochschulforum Digitalisierung haben ein Methodenset für digitale Interaktion erstellt, das Ideen für interaktive Online-Veranstaltungen aller Art beinhaltet. Die Vertrauenskarten und Take-A-Break-Karten eignen sich besonders für Online-Meetings – sowohl als Hochschulveranstaltung als auch als Arbeitsmeeting.
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Studien und Prognosen zu den Corona-Folgen für die internationale Hochschulwelt 
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat Analysen und Prognosen zum möglichen Corona-Effekt im Hochschulbereich zusammengestellt und gibt somit einen Überblick zum aktuellen Stand der Forschung.
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HIS-HE veröffentlicht 2. Medium 2020 zu zukunftsorientierten Lernräumen – Kompetenzorientierung im Fokus 
In der Dokumentation wird die zunehmende Digitalisierung von Lehre und Lernen und die Vermittlung überfachlicher Zukunftskompetenzen in den Fokus gestellt. Nationale und internationale Fallbeispiele zeigen die Unterstützung von zukunftsorientiertem Lernen und die Anpassung der räumlichen Rahmenbedingungen.
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Zukunftsorientierte Hochschullehre braucht neue Raumgestaltung 
Ob gutes W-Lan, helle Räume oder flexibles Mobiliar: Moderne Lehr- und Lernkonzepte brauchen eine passende Umgebung. Das Thema Lernraumgestaltung spielt an deutschen Hochschulen noch keine flächendeckende Rolle. Dabei gibt es genug Vorbilder im In- und Ausland, beispielsweise aus Hochschulen in den Niederlanden oder Norwegen. Die aktuelle Ausgabe der DUZ – Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft im Rahmen der Reihe DUZ Spotlight zeigt, wie die Lernräume der Zukunft aussehen könnten.
Podcast „Campus und Karriere"
DUZ

Techniker Krankenkasse | Kooperationspartner

Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V.

Geschäftsführer: Thomas Altgeld

Tatjana Paeck und Mareike Timmann
Fenskeweg 2 | 30165 Hannover
Telefon: 0511 / 388 11 89 - 302 / 139
kontakt@kompetenzzentrum-gesunde-hochschulen.de
Internet: www.gesundheit-nds.de
Twitter: @LVGundAFS

Die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. (LVG & AFS Nds. e. V.) ist ein gemeinnütziger, unabhängiger und landesweit arbeitender Fachverband für Gesundheitsförderung, Prävention und Sozialmedizin mit Sitz in Hannover. Mitglieder sind Institutionen und Personen aus dem Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereich.