Studie zur digitalen Gesundheitskompetenz bei Studierenden in der Corona-Pandemie
Die Hochschule Fulda und die Universität Bielefeld veröffentlichen die Ergebnisse einer Online-Umfrage von fast 15.000 Studierenden zu ihren digitalen Gesundheitskompetenzen. Die Onlinebefragung liefert Ergebnisse zu dem Umgang mit digitalen Informationen sowie zu der psychischen Gesundheit der Studierenden während der Pandemie.
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Abschlussbericht zum Bielefelder Fragebogen
Der Abschlussbericht „Gesund und sicher an Hochschulen mit dem Bielefelder Verfahren“ wurde von der DGUV veröffentlicht. Die Projektdurchführung lag bei der Universität Bielefeld mit den Schwerpunkten, Belastungen zu analysieren, Maßnahmen zu evaluieren und Prävention zu sichern. Als Ergebnis konnten unter anderem die zentrale organisationale Belastung und Ressourcen an Arbeitsplätzen in Hochschulen sowie zentrale Einflussfaktoren auf die psychische Gesundheit identifiziert werden.
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Stu.diCo. – Studieren digital in Zeiten von Corona
Die Universität Hildesheim veröffentlicht erste Ergebnisse der bundesweiten Online-Befragung an der über 3.000 Studierende teilnahmen. Stu.diCo richtet den Blick nicht nur auf die Evaluation der digitalen Lehre und die technische Ausstattung sowie die damit zusammenhängenden Problemlagen, sondern betrachtet auch das Wohlbefinden, die Sorgen und Ängste, die Studienmotivation, die Home-Learning-Situation und die mentale Verfassung der Studierenden.
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Studie zur Digitalen Lehre an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin
Die Beuth Hochschule für Technik hat im Sommersemester 2020 ihre Lehrenden und Studierenden zur aktuellen Situation und ihrem Befinden befragt. Insgesamt haben 454 Lehrenden und 1908 Studierende an der Umfrage teilgenommen.
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Stand up, students! – Studie zu höherer Motivation durch Poster und Tischaufsteller
Die Projektmitarbeiterin Carina Mnich des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) veröffentlicht in dem frontiers in Public Health die Ergebnisse ihrer Studie zur Reduzierung von Sitzzeiten bei Studierenden. Sie untersuchte, inwiefern Poster und Tischaufsteller mit anregenden Sprüchen die Motivation erhöhen, die Sitzzeiten zu unterbrechen und Stehtische in der Hochschule zu nutzen. Die Ergebnisse zeigten sowohl einen Anstieg der Stehzeiten und der Aktivität der Studierenden als auch eine Reduzierung der Sitzzeiten.
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REACD – Studie zur Befindlichkeit und Studiensituation an Hochschulen
Psychosomatische Beschwerden nehmen in der COVID-19 Krise zu. Sorgen bereitet den Studierenden eine mögliche zweite Welle an Infektionen, die Wirtschaft und die eigene finanzielle Situation. In der Zukunft können sich zwei Drittel der befragten Studierenden virtuelle Vorlesungen vorstellen. Dies zeigen vorläufige Ergebnisse einer Studie der TU Darmstadt zu psychischer Beanspruchung und den Rahmenbedingungen in Studium, Lehre und Forschung an Hochschulen.
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Auswirkungen sozialer Unterstützung und strukturellen Rahmenbedingungen auf die Studierenden
Ines Niemeyer schreibt in ihrem Beitrag zur Hochschulforschung über die Lebenszufriedenheit und Gesundheit von Studierenden im Zusammenhang mit der sozialen Unterstützung durch Studierende und Lehrende und über den Einfluss der strukturellen Rahmenbedingen der Hochschule. Dafür wurden die Daten der Befragung „Gesundheit Studierender in Deutschland 2017“ analysiert. Der Beitrag steht im Kontext der Veröffentlichung des Bayrischen Staatsinstitutes für Hochschulforschung und Hochschulplanung mit dem Thema: Resilienz im Hochschulkontext.
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Dossier zu Themenbereichen Diversität und Barrierefreiheit
Durch die zunehmenden digitalen Angebote in der Hochschullehre können die Inklusion, Chancengleichheit und Flexibilität gefördert und gleichzeitig Barrieren abgebaut werden. Daher gibt das Hochschulforum Digitalisierung eine Orientierungshilfe aus verschiedenen Beiträgen zur Gestaltung der digitalen Lehre in inklusiver und diversitätsbewusster Weise.
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HIS-HE veröffentlicht 5. Medium 2020 zu Pflichten, Aufgaben und Verantwortung von Fachkräften für Arbeitssicherheit in Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Im aktuellen HIS-HE:Medium werden die Ergebnisse einer Befragung unter Beauftragten im Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland von Oktober 2019 dargestellt. Inhaltlich wird die Organisation der Arbeitssicherheit unter anderem vor dem Hintergrund der Digitalisierung und weiteren Optimierungen der Arbeitssicherheit beleuchtet.
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