Broschüre: Gesundheitsförderung an Hochschulen
Sie sind Gesundheitsmanager*in an einer Hochschule und interessieren sich für Hintergrundwissen zum Thema Gesundheitsförderung an Hochschulen? Kompakt und praxisnah haben die Autor*innen der neuen TK-Broschüre „Gesundheitsförderung an Hochschulen" das Wichtigste aus Hochschulpraxis, Wissenschaft und Forschung zusammengetragen. In der Neuauflage geben die Autor*innen darüber hinaus vielfältige Anregungen zum Aufbau einer gesunden Infrastruktur in der Lebenswelt Hochschule. Ein Glossar zu den wichtigsten Begriffen aus dem Themenfeld, ein Abkürzungsverzeichnis und eine umfangreiche Literaturliste runden die Broschüre ab.
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Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf die Menschen aus?
Lockdown, Home-Office, Abstandsregeln: Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf die Gesundheit und Psyche der Menschen? Für das Dossier „Corona 2020: Gesundheit, Belastungen, Möglichkeiten“ hat die TK sich von verschiedenen Seiten dem Thema genähert. In einem ersten Abschnitt wurden die Krankschreibungen und Arzneiverordnungen der mehr als 5 Millionen bei der TK versicherten Erwerbstätigen ausgewertet. Teil zwei beschäftigt sich mit der Belastung Berufstätiger im Homeoffice. Dazu hat die TU Chemnitz im Frühjahr 2020 bundesweit insgesamt mehr als 2.900 Berufstätige per Online-Fragebogen zu ihrer Arbeitssituation und psychischen Befindlichkeit befragt. Für den dritten Teil hat das Institut für Gesundheitsberatung (IFBG) einen Überblick über die wissenschaftliche Literatur zum Thema Homeoffice aufbereitet und gibt Tipps für ein „Gesundes Homeoffice".
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Studieren mit Pflegeverantwortung?
Über Studierende mit Pflegeverantwortung für eine nahestehende Person sind wenig wissenschaftliche Erkenntnisse bekannt, obwohl diese mit einer Mehrfachbelastung konfrontiert sind. Vor dem Hintergrund gesundheitsförderlicher und präventiver Aspekte sind Erkenntnisse zur Zielgruppe daher insbesondere für Hochschulen von großer Relevanz. Zielsetzung der im Oktober 2020 erschienenen quantitativen Studie ist die Erfassung der Pflege- und Unterstützungssituation von betroffenen Studierenden, die Darstellung der Nutzung von Unterstützungsangeboten und die Identifizierung von Ansätzen zur zielgruppengerechten Entlastung.
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Sozialbedingte Ungleichheiten von Gesundheit bei Studierenden
Können Studierende in puncto gesundheitliche Chancengleichheit als homogene Gruppe wahrgenommen werden? Eine aktuelle Studie befasst sich mit dieser Frage und kommt zu dem Ergebnis, dass innerhalb der Dialoggruppe der Studierenden gesundheitliche Ungleichheiten existieren.
Hinweis: Diese Studie ist nicht als Open-Access Artikel verfügbar.
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Studieren unter Corona-Bedingungen: Studierende bewerten das erste Digitalsemester
Fast 25.000 Studierende schildern in dieser Studie ihre Studien- und Lehrsituation im Sommersemester 2020. Die Befragung wurde vom 15. Juni bis zum 10. August 2020 an insgesamt 23 Hochschulen durchgeführt.
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Studie zu Home-Office an deutschen Hochschulen veröffentlicht
In einer von Mai bis Juni 2020 durchgeführten Umfrage wurden Personalverantwortliche von deutschen Hochschulen nach ihren Erfahrungen im Umgang mit dem Thema Home-Office vor und seit dem Ausbruch der Pandemie befragt. Insgesamt wurden die Einschätzungen von 97 Personalverantwortlichen ausgewertet.
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Study-Related Work and Commuting Accidents among Students at the University of Mainz from 12/2012 to 12/2018: Identification of Potential Risk Groups and Implications for Prevention
Ziel der vorliegenden Studie war es, zu bewerten, ob Studierende bestimmter Disziplinen ein erhöhtes Risiko für einen studienbedingten Arbeitsunfall haben könnten, und zu analysieren, welche Arten von studienbezogenen Arbeitsunfällen am häufigsten auftreten. Als Datengrundlage wurde das Unfallgeschehen der Universität Mainz untersucht, welches der Unfallkasse Rheinland-Pfalz im Zeitraum von 2012 – 2018 gemeldet wurde.
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Bewegungsfördernde Bibliotheksarbeitsplätze an Hochschulen
Bewegungsmangel und lange, ununterbrochene Sitzzeiten gelten verstärkt als eigenständige, gesundheitliche Risikofaktoren und sind insbesondere bei jungen Erwachsenen sowie Studierenden an Hochschulen sehr präsent. In dieser Studie werden die Akzeptanz und Wirksamkeit einer präventiven Verhältnismaßnahme zur Reduktion der Sitzzeit und Erhöhung der Sitzunterbrechungen von Studierenden an der Hochschule evaluiert.
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Studie zur Umstellung der Hochschulen auf digitale Formate
Der Stifterverband und McKinsey & Company befragten im Juli und August 2020 mehr als 11.0000 Studierende und 1.800 Lehrende an deutschen Hochschulen. Die Ergebnisse der Studie „Hochschule, Corona und jetzt? Wie Hochschulen vom Krisenmodus zu neuen Lehrstrategien für die digitale Welt gelangen " zeigen beispielsweise, dass 60 Prozent der Befragten angeben, mit der Umstellung auf digitale Lehrformate zufrieden zu sein.”
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Studiensammlung zur Forschung rundum Lehre und Lernen in der Corona-Pandemie
Das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen stellt online eine Sammlung zu Forschungsprojekten und Forschungsergebnissen rundum das Thema Lehren und Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie zusammen. Jede*r ist eingeladen ebenfalls Forschungsprojekte rundum die Hochschule in Pandemie-Zeiten einzutragen oder zu kommentieren.
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