Veröffentlichung des Manuals zur Gesundheitsfördernden Fakultät V – Campus Kleefeld
„Konzeptionelle und praktische Überlegungen zu einer gesundheitsfördernden Fakultät“ lautet der Titel, der aufzeigen möchte, welche besonderen Potenziale Fakultäten offensiv nutzen und verbreiten können, um eine nachhaltige Implementierung einer gesundheitsfördernden Fakultät schaffen zu können.
Das Manual ist im Rahmen des Projektes „Gesundheitsfördernde Fakultät V – Campus Kleefeld“ entstanden, das auf den Erhalt beziehungsweise die nachhaltige Förderung der Gesundheit und Gesundheitskompetenz der verschiedenen Statusgruppen abzielt. Ein weiteres Ziel war insbesondere die Unterstützung und Steigerung der Motivation und Zufriedenheit der Studierenden und Beschäftigten.
Dieses „Manual für den hochschulischen Transfer“ bietet eine sehr konkrete und zugleich gesundheitswissenschaftlich fundierte Orientierung und dient als praxisnahe und greifbare Unterstützung, um durch die eigenen gesundheitswissenschaftlichen Ressourcen den Aufbau „Gesundheitsfördernder Hochschulen“ insgesamt zu unterstützen.
Das Manual ist hier abrufbar oder als Printversion bei claudia.rabenberg@hs-hannover.de bestellbar.
Veröffentlichung des „Lehr- und Lernkonzept zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Tabakprävention in Studiengängen für Gesundheits- und Pflegeberufe“
Das Lehr-/Lernkonzept ist im Rahmen des Projektes „MAtCHuP- sMokefree ACademics in Health Professions“ zur „Gesundheitsförderung und Prävention des Tabakkonsums in der hochschulischen Bildung der Gesundheits- und Pflegeberufe“ auf Basis der empirisch gewonnenen Analyse- und Befragungsergebnisse entstanden. MAtCHuP wird durch die TK gefördert. Das Lehr-/Lernkonzept bietet für Lehrende aus Studiengängen der Pflege- und Gesundheitsberufe methodische und hochschuldidaktische Anregungen, wie Aspekte der Gesundheitsförderung und insbesondere der Sucht- und Tabakprävention in die bestehende hochschulische Lehre (stärker) integriert werden können.
Ziel ist es, die Gesundheitsförderung in Verbindung mit Sucht-/Tabakprävention sowie die Förderung der (individuellen und beruflichen) Gesundheitskompetenzen von Studierenden zu erweitern. Die Bedeutung einer umfassenden Implementierung unter Einbezug der Rahmenbedingungen des Lernens und Lehrens (Gesundheitsförderung im Setting Hochschule) sowie curriculare Anpassungen werden darüber hinaus aufgezeigt.
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Videoreihe „Schmerz lass nach" an der Universität Würzburg
Langes Sitzen kann für Muskeln, Sehnen und Bänder zur Qual werden: Der Nacken schmerzt, es zieht im Rücken oder es pocht im Kopf. Betroffene interessiert vor allem: Was kann man dagegen tun? Um diese Frage zu beantworten hat die „Gesunde Hochschule“ der Universität Würzburg eine Videoreihe unter dem Titel „Schmerz lass nach“ gedreht, die kurze, aber effektive Übungen zeigt.
In insgesamt sechs zweiminütigen Videos zeigt Dr. Andreas Petko vom Hochschulsport hilfreiche Ausgleichsübungen zu Verspannungen, die aus typischen Fehlhaltungen bei einer sitzenden Tätigkeit resultieren. Als „Schauspieler*innen“ konnten bekannte Akteur*innen der Universität gewonnen werden - unter anderem der Kanzler und die ehemalige Vizepräsidentin.
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Jahrestagung 2021 des Netzwerks für Personalentwicklung an Universitäten (UniNetzPE; Gastgeberin: Universität zu Köln
Im Rahmen der UniNetzPE-Jahrestagung am 20. September 2021 findet unter anderem der Workshop „Gesundheitsförderung als Querschnittsaufgabe der Personal- und Organisationsentwicklung an Hochschulen“ statt. Gesundheitsförderung als Querschnittsaufgabe kann an der Schnittstelle zur Personalentwicklung eine hohe organisationale Wirkung erzielen. Im Workshop werden ausgewählte Good-Practice-Beispiele aus Deutschland diskutiert, die durch ein effektives und systematisches Gesundheitsmanagement innerhalb der Personal- und Organisationsentwicklung tief in die strategischen Prozesse der Hochschulen hineinwirken und so einen Kulturwandel am Arbeitsplatz Hochschule befördern.
Die Jahrestagung steht interessierten Personen aus der Hochschullandschaft offen.
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