Kompetenzzentrum Gesundheitsfördernde Hochschulen

Hannover den 16. Juni 2020

Liebe Leser*innen,

heute erhalten Sie die 4. Ausgabe des Newsletters des Kompetenzzentrums Gesundheitsfördernde Hochschulen, einem Kooperationsprojekt der Techniker Krankenkasse (TK) und der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. (LVG & AFS).

Zunächst möchten wir uns bei allen Teilnehmer*innen der Blitzumfrage „Auswirkungen der Corona-Pandemie auf gesundheitsfördernde Hochschulen“ ganz herzlich bedanken! Die Ergebnisse geben wichtige Erkenntnisse zur aktuellen Situation an den Hochschulen. Wir werden diese auf der Webseite des Kompetenzzentrums veröffentlichen. Zudem möchten wir auf Basis der Ergebnisse qualitative Interviews mit einigen Stakeholder durchführen, um ausgewählte Ergebnisse zu vertiefen.

Falls Sie auf eigene Aktivitäten aufmerksam machen möchten, melden Sie sich bis zum 09. September 2020 gerne bei uns.

Bleiben Sie gesund!

Wünschen die 
Koordinatorinnen des Kompetenzzentrums Gesundheitsförderende Hochschulen
Tatjana Paeck und Mareike Timmann

Aktuelles aus dem Kompetenzzentrum

Neue Koordinatorin im Kompetenzzentrum
Anfang Juni 2020 hat Tatjana Paeck die Nachfolge von Heike Reuter im Kompetenzzentrum als Mitarbeiterin der LVG & AFS angetreten. Nachfolgend ein Kurzinterview zum Kennenlernen.

Tatjana Paeck

Was reizt Sie an der neuen Aufgabe als Koordinatorin des Kompetenzzentrums?
Durch meine Tätigkeiten in der Koordination und Umsetzung von Projekten im Bereich der kommunalen Gesundheitsförderung der LVG & AFS in Kooperation mit der LVG Bremen bringe ich bereits viel Erfahrung im Struktur- und Netzwerkaufbau zur Gestaltung gesundheitsförderlicher Lebenswelten mit. Die Lebenswelt Hochschule ist mir aus meiner eigenen Studienzeit an der Universität Bremen im Studiengang Public Health und meiner anschließenden Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) der Universität Bremen sehr vertraut. Besonders spannend finde ich es daher, meine Erfahrungen und Kenntnisse aus der Arbeit in der kommunalen Gesundheitsförderung in eine andere Lebenswelt übertragen, aber auch erweitern und anpassen zu können. Zudem reizt es mich am Strukturaufbau und der Etablierung des Kompetenzzentrums Gesundheitsfördernde Hochschulen mitzuwirken.

Welchen Visionen haben Sie für das Kompetenzzentrum?
Ich sehe das Kompetenzzentrum zukünftig als ein etabliertes, nachhaltiges und wertvolles Mitglied der Strukturlandschaft rund um das Thema gesundheitsfördernde Hochschule in Deutschland. Es nimmt unter anderem Impulse aus der Praxis auf und erarbeitet, für und mit den Akteur*innen im Setting Hochschule, Veranstaltungen, Informationen und Aktivitäten. Das Kompetenzzentrum trägt dazu bei, sowohl eigene als auch bestehenden Kooperationen und Netzwerkaktivitäten innerhalb der Hochschulen, aber auch hochschulübergreifend, zu verdichten. Darüber sollen durch das Kompetenzzentrum neue Kooperationsbeziehungen im Themenfeld gesundheitsfördernde Hochschulen gefördert werden, um beispielsweise weitere Hochschulen zu motivieren, sich dem Thema anzunehmen.
 

Qualifizierungsangebote 2020
Die geplanten Seminare zum Studentischen Gesundheitsmanagement (SGM) wurden aufgrund der Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie in den Herbst dieses Jahres verschoben. Anbei finden Sie eine Terminübersicht aller geplanten Qualifizierungsangebote. Die aktuellen Entwicklungen werden stetig geprüft und neu bewertet. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Kompetenzzentrums.  

SGM for Beginners
Schwerpunkt: Strukturbildung, Planungsphase und Partizipation
09. - 10. September 2020 (München)

Schwerpunkt: Analyse und Kommunikation
03. - 04. Dezember 2020 (Hannover)

Bewegte Hochschullehre
01. September 2020 (Ort noch offen)

Kommunikation im Studentischen Gesundheitsmanagement
27. Oktober 2020 (Ort noch offen)
 

Zusatzauswertung: Trinkverhalten bei Studierenden
Die Techniker Krankenkasse beauftragte im Jahr 2019 das Meinungsforschungsinstitut Forsa, eine repräsentative Umfrage zu Trinkgewohnheiten im Privatleben und am Arbeitsplatz durchzuführen. Diese Stichprobe wurde um 300 Studierende aufgestockt. Die Ergebnisse der Zusatzauswertung wurden durch das Kompetenzzentrums aufbereitet und anschaulich zusammengefasst. Schauen Sie gerne in die Zusatzauswertung und nutzen Sie diese im Rahmen Ihres SGM.
 

Hochschulen und Corona
Auf der Startseite der Webseite des Kompetenzzentrums werden regelmäßig Links zum Thema „Corona und Hochschulen“ gebündelt veröffentlicht.

Aktuelles aus den Hochschulen

Gut und gesund durch den Corona-Alltag – Tipps für Studierende
Die derzeitige Situation ist für Studierende besonders herausfordernd, da sie auf alltägliche Elemente des Studiums wie Hörsäle, Mensen oder tägliche Treffen mit Kommiliton*innen verzichten müssen. CampusPlus, das studentische Gesundheitsmanagement der TU Kaiserslautern, hat deshalb auf seiner Homepage unter dem Motto „gut und gesund durch den Corona-Alltag“ Tipps gesammelt, wie Studierende das Beste aus der derzeitigen Situation machen können. Dabei wird über Themen wie Ernährung, psychische Gesundheit, digital detox oder Prokrastination informiert. Die Sammlung soll zu einer bewussten und gesunden Alltagsgestaltung beitragen und die Studierenden in den Bereichen unterstützen, die im veränderten Corona-Alltag besonders relevant sind. 
 

„Nachhaltigkeit und Transfer studentischer Gesundheitskompetenzen“
Zum 01. Juni 2020 hat die Techniker Krankenkasse gemeinsam mit der Hochschule Hannover und der Universität Paderborn das Kooperationsprojekt „Nachhaltigkeit und Transferoptionen studentischer Gesundheitskompetenzen in berufliche Settings (Handlungsfelder)“ ins Leben gerufen. Das Vorhaben knüpft an die Zielsetzung eines SGM an Hochschulen an. Auf Basis qualitativer Analysen sollen Ansätze zur betrieblichen und curricularen bzw. extracurricularen Intervention entwickelt werden, die den Transfer hochschulisch erworbener Gesundheitskompetenzen in berufliche Handlungsfelder begünstigen und sicherstellen. Eine Dialogveranstaltung der Kooperationspartner*innen mit interessierten Hochschulen und Betrieben bildet den Projektabschluss. 
 

„In Führung gehen – Achtsam den Wandel gestalten“
„Führen im Wandel“ ist ein hochaktuelles Thema. Das im Frühjahr 2020 gestartete Projekt „In Führung gehen – Achtsam den Wandel gestalten“ hat zum Ziel, neuartige Angebote zur Förderung von Führungs- und Gesundheitskompetenzen zu entwickeln. Die Angebote richten sich an Studierende und Menschen in Unternehmen, die erstmals in Führungsverantwortung sind. Durch neue Formen des Transfers außerhalb des universitären bzw. beruflichen Kontextes werden die traditionell getrennten Zielgruppen zusammengebracht. Damit setzt sich dieses Format von klassischen Führungskräftetrainings ab. Im Vordergrund steht nicht die Vermittlung von Werkzeugen, sondern die Förderung von Dialogbereitschaft und Persönlichkeitsbildung.
 

Gesunde Hochschule Universität zu Lübeck, Arbeitsbereich Gesundheitsförderung in Studium und Beruf 
Im Wintersemester 2019/2020 fanden die ersten Sitzungen des neu ins Leben gerufenen „Kreativ Komitees Studierendengesundheit“ statt. In regelmäßigen Abständen werden Planungen des Arbeitsbereichs und Anregungen der beteiligten Studierenden in Austausch gebracht und gemeinsam weiterentwickelt. Bereits im ersten Semester hat sich dies als sehr wertvolle Möglichkeit erwiesen, auf studentische Belange einzugehen und zielgruppengerecht zu planen. Die Treffen wurden daher auch unter Online-Bedingungen im Sommersemester fortgesetzt. Mit Blick auf die Bedeutung der Lehre für Gesundheit und Wohlbefinden von Studierenden ist außerdem in Zusammenarbeit mit dem Dozierenden Service Center ein zweitägiger Workshop zu Gesundheitsfördernder Didaktik/Autonomieförderndem Lernen für Dozent*innnen in Vorbereitung.

Trotz kompletter Umstellung auf Online-Lehre und Homeoffice-Regelungen konnten sowohl für die Bewegungspausen für Mitarbeitende als auch für Studierende Online-Formate entwickelt werden, die sich eines guten Zuspruchs erfreuen. 
 

#SGD – Der Kongress: Start der Anmeldung und Call for Papers 
Die Technische Universität Kaiserslautern lädt mit freundlicher Unterstützung der Techniker Krankenkasse am 26.-27. November 2020 zum Kongress #Sport #Gesundheit #Digital - Der Kongress zu Chancen und Risiken der Digitalisierung in Sport + Gesundheit nach Kaiserslautern ein. Bei dem Kongress werden die aktuellen Entwicklungen rund um die digitale Transformation in Sport, Gesundheit und Medizin vorgestellt und diskutiert.

Zur Anmeldung und zum Umgang mit der aktuellen COVID-19-Pandemie

Zum Call for Papers

Aktuelles aus dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband 

Mitmach-Videos zur Bewegung
Nach sieben Wochen des kompletten Lockdowns ist der Hochschulsport seit Anfang Mai in die Lage versetzt worden, schrittweise in den analogen Betrieb zurückzukehren. Da es aber noch dauern wird, bis wieder Normalität vorherrscht, bietet der adh Hochschul-Mitarbeitenden und Studierenden weiterhin digitale Möglichkeiten zur Bewegung und hat dementsprechend verschiedene Mitmach-Videos von einzelnen Mitgliedshochschulen zu den unterschiedlichsten Themen gelistet.

Darüber hinaus läuft derzeit eine Online-Serie, in der dargestellt wird, wie einzelne Hochschulsport-Standorte mit der Krise umgegangen sind beziehungsweise ihren Restart vorbereiten und gestalten.

Aktuelles aus den Netzwerken

Abschied von Frau Dr. Ute Sonntag aus der Koordination des AGH
Nach 25 Jahren verabschiedet sich Frau Dr. Ute Sonntag als Koordinatorin und Mitbegründerin aus dem Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen (AGH). Frau Dr. Sonntag war für ihr langjähriges und herausragendes Engagement für das Thema Gesundheitsförderung in Hochschulen bundesweit bekannt.

Die Nachfolge als Koordinatorin im Arbeitskreis wird Frau Sandra Pape, ebenfalls von der LVG & AFS, antreten. Frau Dr. Ute Sonntag wird am 19.06.2020 in der Arbeitskreissitzung des AGH (online) verabschiedet. 
 

Linksammlung und Materialien für Hochschulen während des Notbetriebs 
Als Unterstützung der Thüringer Hochschulen, stellt das Austauschforum “Von Hochschule für Hochschule” online einige Materialien zusammen, welche die Mitglieder und Gesundheitsbeauftragten der Hochschulen entsprechend intern, beispielsweise in Form eines Newsletters, zur Verfügung stellen können. Inhaltlich wird dabei nicht speziell auf Neuigkeiten hinsichtlich des Coronavirus eingegangen, sondern primär auf die Unterstützung der Mitarbeitenden in der aktuellen Situation Wert gelegt. Die Materialien sollen den neuen (Arbeits-)Alltag im Home-Office erleichtern und bereichern sowie Mitarbeitende aus der Ferne unterstützen und inspirieren.

Hilfreiche Anregungen und Beiträge gern an kontakt@th-austauschforum.de
 

Webmeeting zur internationalen Perspektive der Covid-19 Pandemie 
Am 14. Mai 2020 veranstaltete das Team SGM der Universität Heidelberg in Kooperation mit dem International Institute for Health Promotion (IIHP) für das Netzwerk Gesundheitsfördernde Hochschulen Süd West eine internationale Videokonferenz zum Umgang mit Corona.

Mariette Swanepoel (Südafrika), Cilas Wilders (Namibia) und Wolf Kirsten (USA) berichteten über die Lage in ihren Ländern. Hierbei wurde erneut klar, dass die Pandemie auch weitreichende Konsequenzen wie Armut, Hunger und gar einen Anstieg der Kriminalitätsrate nach sich zieht. Die Referent*innen aus Afrika erklärten beide, dass Online-Formate in der Lehre aufgrund einer teilweise unzureichenden Internetverbindung nur erschwert möglich sind. Wolf Kirsten berichtete zudem, dass die Medien in den USA Deutschland für den guten Umgang mit der Situation loben.

Ein ausführliches Protokoll zum Webmeeting erhalten Sie auf Anfrage:
sgm@issw.uni-heidelberg.de

Aus der Politik

Corona-Nothilfe für Studierende kommt
Studierende, die die Corona-Krise in finanzielle Schwierigkeiten gebracht hat, können in Kürze staatliche Nothilfe erhalten. Das kündigt Bildungsministerin Karliczek an und nennt die Vergabekriterien.
 

Solidarsemester 2020
Die Corona-Pandemie stellt Studierende vor vielfältige Probleme. Die bundesweite Aktion ruft zur gemeinsamen Bewältigung der Krise auf.
 

Hochschullehrer*innen verteidigen die Präsenzlehre
Nach dem Vorbild der Schulen haben die Hochschullehrer*innen in einem offenen Brief dazu aufgerufen, schrittweise zum Präsenzunterricht zurückzukehren und dessen Bedeutung zu schätzen. Bisher unterzeichneten über 2.000 Wissenschaftler*innen
 

Proteste von Studierenden
In mehreren deutschen Universitätsstädten gab es am 08.06.2020 Demonstrationen für Hilfen von der Politik. Viele Studierende haben wegen Corona ihre Nebenjobs verloren und sind in Geldnot. Die bisherige Unterstützung der Politik reicht nicht aus.
 

Wissenschafts- und Studierendenunterstützungsgesetz
Das vom Bundestag am 7. Mai 2020 beschlossene Gesetz zur Unterstützung von Wissenschaft und Studierenden wurde am 15. Mai 2020 vom Bundesrat gebilligt.

Weitere Veranstaltungen und Termine im Themenfeld

Publikationen und Medien

Aktualisierte Handlungsempfehlungen sowie eine Muster-Gefährdungsbeurteilung für Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat die Handlungsempfehlungen sowie eine Muster-Gefährdungsbeurteilung für Hochschulen und Forschungseinrichtungen unter Einbeziehung der bisherigen Erkenntnisse im Umgang mit COVID-19 aktualisiert.
 

Bewegte Hochschullehre –
Einführung in Einführung in das Heidelberger Modell der bewegten Lehre
Neue Publikation stellt ein innovatives Lehr-Lernkonzept vor, welches das Potenzial bewegungsaktivierender Ansätze nutzt, um Hochschullehre motivierender, lerneffizienter und gesundheitsförderlicher zu gestalten. Basierend auf aktuellen Erkenntnissen der Gesundheits-, Arbeits- und Lernforschung wird mit dem Heidelberger Modell bewegter Lehre ein erprobter Ansatz präsentiert, der hochschulische Lehr-Lernprozesse mit leichter (Mikro-)Bewegung – wie (Auf-)Stehen oder (Umher-)Gehen – lernzeitschonend und lehrnah zusammenführt.
 

Wegweiser „Gesundheitsförderung an Hochschulen“
Der Wegweiser für die Gesundheitsförderung in der Lebenswelt Hochschule bietet hilfreiche Informationen, Tipps und Handlungsempfehlungen, um geeignete Strukturen und Prozesse im Setting Hochschule aufzubauen oder weiterzuentwickeln. Der Wegweiser richtet sich an alle Akteur*innen, die sich für eine gesundheitsfördernde Hochschule engagieren möchten.
 

Ergebnisse einer HIS-HE-Befragung: Pflichten, Aufgaben und Verantwortung von Fachkräften für Arbeitssicherheit in Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Das HIS-HE hat im Zeitraum September bis Oktober 2019 eine Umfrage unter Beauftragten im Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland durchgeführt. Ziel war es, den teilnehmenden Einrichtungen mit der Auswertung der Umfrageergebnisse eine praxisnahe Hilfestellung an die Hand geben zu können.

Wissenswertes

Verlängerung der Bewerbungsphase für den Corporate Health Award
Gemeinsam mit dem EuPD Research vergibt die Techniker Krankenkasse auch in diesem Jahr den Sonderpreis „Gesunde Hochschule“. Hochschulen haben noch bis zum 29. Juni 2020 die Möglichkeit, sich mit ihrem Betrieblichen oder Studentischen Gesundheitsmanagement zu bewerben.

Zur Bewerbung
 

Unterstützungstools für Fernlehre
Die virtuelle Pädagogische Hochschule stellt auf ihrer Webseite eine Sammlung von eDidaktik und Tools zusammen, die Lehrende bei der Fernlehre unterstützen sollen. Dazu zählen beispielsweise das Erstellen von Online-Seminaren oder die Fortbildung im Bereich der Online-Lehre.
 

Maßnahmen des Infektionsschutzes in der universitären Lehre
Das Kompetenznetz Public Health veröffentlicht ein Factsheet zu technischen, organisatorischen und persönlichen Maßnahmen zur Verhütung der Ausbreitung von COVID-19 in der Präsenzlehre an Hochschulen.

Techniker Krankenkasse | Kooperationspartner

Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V.

Geschäftsführer: Thomas Altgeld

Tatjana Paeck und Mareike Timmann
Fenskeweg 2 | 30165 Hannover
Telefon: 0511 / 388 11 89 - 302 / 139
kontakt@kompetenzzentrum-gesunde-hochschulen.de
Internet: www.gesundheit-nds.de
Twitter: @LVGundAFS

Die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. (LVG & AFS Nds. e. V.) ist ein gemeinnütziger, unabhängiger und landesweit arbeitender Fachverband für Gesundheitsförderung, Prävention und Sozialmedizin mit Sitz in Hannover. Mitglieder sind Institutionen und Personen aus dem Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereich.