Neue Ausgabe „Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE)“: Schwerpunkt Gesunde Hochschule
In dem aktuellen Themenheft der Zeitschrift P-OE wurden wissenschaftliche und praxeologisch Beiträge zur Gesundheit an Hochschulen gebündelt. Dabei werden beispielsweise Studierenden- und Mitarbeitendenbefragungen aufgegriffen und die psychische Gesundheit in den Blick genommen. Auch das Kompetenzzentrum hat gemeinsam mit dem Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen und Dr. Brigitte Steinke einen Artikel zum Hochschulischem Gesundheitsmanagement beigesteuert.
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Partizipation im studentischen Gesundheitsmanagement: Förderfaktoren und Barrieren der Mitbestimmung Studierender
Partizipation als Teilhabe Entscheidungen, die für die Gesundheit relevant sind, stellt ein Grundprinzip des Studentischen Gesundheitsmanagements (SGM) dar. In diesem Artikel werden anhand eines qualitativen, explorativen Vorgehens Motive und Barrieren der Partizipation im SGM über neun semistrukturierte Interviews mit Studierenden systematisch erfasst. Die Studierenden berichten beispielsweise, dass die Verknüpfung mit bestehenden Lehrangeboten, flexible Arbeitszeiten und eine angemessene Vergütung zu einer besseren Vereinbarkeit von Studium und partizipativer Mitwirkung beitragen könnten. Außerdem wurden als Barrieren der Partizipation beispielsweise auffällig häufig negative Erwartungen darunter zu viel Arbeit, kein eigener Nutzen oder die Annahme, dass die Meinung eher pro forma abgefragt würde, ohne entsprechende Veränderungen nach sich zu ziehen, genannt. Insgesamt konnten anhand der Interviews konkrete Einflussfaktoren auf die Partizipation der Studierenden an der Hochschule Kempten erfasst werden. Diese bilden wichtige Ansatzpunkte für die erfolgreiche Mitwirkung Studierender im SGM und können damit langfristig zu einer nachhaltigen Förderung der Gesundheit Studierender beitragen.
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Sammelband „Gesundheitsförderung im Studium – Konzepte und Kompetenzen für Gesundheits- und Pflegeberufe“
Der Sammelband der Herausgebenden Bonse-Rohmann, Burchert, Schulze, Wulfhorst ist am 14. August 2023 im utb Verlag erschienen. Auf 544 Seiten entwickelten insgesamt 61 Autor:innen in 31 Beiträgen auf einer interdisziplinären theoretischen und empirischen Grundlage ein praxisorientiertes Methodenspektrum für die Gesundheitsförderung. Die Herausgebenden setzen auf einen multiperspektivischen Ansatz erfahrener Expert:innen und Nachwuchswissenschaftler:innen aus der Hochschullehre und verschiedenen Berufsfeldern. Der vielfältige Sammelband für Lehrende und Studierende in Gesundheits- und Pflegeberufen regt zur Selbstreflexion über die eigene Gesundheit an und fördert forschendes Lernen.
Eine Bestellung ist unter folgendem Link möglich:
www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838560243 (nicht open access verfügbar)
Studentisches Gesundheitsmanagement
Das vorliegende Essential dient allen Praktiker:innen aus dem Umfeld des Studentischen Gesundheitsmanagements und gibt praktische Hinweise zum das Berichtswesen, das über weit verbreitete Studierendenbefragungen hinausgeht. Darüber hinaus werden Einblicke in den Aufbau des SGM geschildert, wobei die studentische Partizipation eine entscheidende Rolle spielt.
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Settingbezogene Gesundheitsförderung und Prävention in der digitalen Transformation
In diesem Sammelband werden unter anderem Herausforderungen und Potentiale eines digitalen Betrieblichen Gesundheitsmanagements (dBGM) beschrieben und eine aktuelle Studie der Hochschule Magdeburg-Stendal wird vorgestellt, die sich der Frage widmet, welche Potenziale und Herausforderungen der Einsatz von E-Learning zur Minderung von Prüfungsangst birgt. Darüber hinaus wird die App „Stressdown“ für Studierende der Fernuniversität Hagen vorgestellt und erläutert, wie ein Studentisches Gesundheitsmanagement durch digitale Tools im Setting der Fernuniversität gelingen kann.
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A Systematic Review and Meta-analysis of Online Mindfulness-Based Interventions for University Students
Die psychische Gesundheit von Studierenden wird immer wichtiger, wobei achtsamkeitsbasierte Interventionen (engl. mindfulness-based interventions (MBIs)) vielversprechende Ergebnisse zeigen. Die Wirkung von MBIs, die digital an ein breites Spektrum von Studierenden vermittelt werden und die Studienabbruchquoten sind jedoch nach wie vor unklar. Ziel dieser Übersichtsarbeit war es, die Wirksamkeit von Online-MBIs auf die psychische Gesundheit von Hochschulstudierenden, die akademische Leistung und die Abbruchquote von Online-MBIs zu untersuchen. Im Vergleich zu nicht-aktiven Kontrollen wurden kleine bis mittlere statistisch signifikante Effekte zugunsten von Online-MBIs bei Depression, Stress, Angst, psychologischer Belastung und psychischem Wohlbefinden nach der Intervention festgestellt.
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Neuer Hochschultrailer der Techniker Krankenkasse
Die Techniker Krankenkasse (TK) zeigt in ihrem neuen Hochschultrailer, welche zahlreichen Aktivitäten sie in der Lebenswelt Hochschule seit über 20 Jahren unterstützen. Jede zweite Hochschule Deutschlands profitiert von den Unterstützungsangeboten, wie beispielweise der individuellen Projektberatung oder der regionalen und bundesweiten Vernetzung sowie dem fachlichen Austausch unter den Hochschulen, der durch zahlreiche Projektkooperationen angestoßen wird.
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