Das Hochschulforum Digitalisierung setzt „Digital Student Wellbeing“ auf die Agenda
Nach der Podiumsdiskussion zu „Student Wellbeing & Mental Health“ beim University: Future Festival 2024 und der Veröffentlichung des Blickpunktes „Student mental health“ (siehe Publikationen) wurde nun noch eine Blogreihe zu Digital Wellbeing & Student mental Health von der Forschungsgruppe von enhance veröffentlicht, die mit ‚Hands on‘-Empfehlungen und Tools für Lehrende und Supportmitarbeitende (Berater:innen etc.) an Hochschulen beinhaltet. Auch international wird das Thema „Digital Wellbeing in Education“ in einer neugegründeten Arbeitsgruppe auf Initiative des European Digital Education Hub (EDEH) im Auftrag der Europäischen Kommission intensiv bearbeitet. Rund 30 Expert:innen aus allen Bildungsbereichen verschiedener EU-Länder trafen sich im Juli 2024 zum Kick-Off der Arbeitsgruppe mit Vertreter:innen der Europäischen Kommission in Stockholm. Deutschland war hier v. a. durch das HFD und junge Forscherinnen aus dem Hochschulbereich vertreten. Ziel der Arbeitsgruppe ist es die Chancen und Risiken der Digitalisierung im Bildungswesen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden herauszuarbeiten und dafür EU-weit mehr Sichtbarkeit und Handlungsmöglichkeiten zu schaffen. Geplant ist eine erste EU-weite Themenwoche zu „Digital Wellbeing in Education“ ab Ende 2024.
Eine Übersicht aller Aktivitäten des HFD zum Thema sowie Kontaktinformationen sind mit HFD-Thinktank zu Digital Wellbeing & Mental Health zusammengefasst. Schauen Sie gerne mal rein.
Studentische Initiative „DigitalChangeMaker“ unterstützt Studentisches Gesundheitsmanagement
Die DigitalChangeMaker (DCM) setzen sich als bundesweiter studentischer ThinkTank des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) seit 2018 für eine lernendenzentrierte und zukunftsfähige Hochschulwelt ein. Insgesamt 15 Studierende mit verschiedenen Studienhintergründen und Interessen sind Anfang September mit einer Summer School in das gemeinsame DCM-Jahr gestartet. Themen, die die DCMs aktuell beschäftigen sind neben Studierendenpartizipation, KI, und der nachhaltigen Verankerung von Digitalkompetenzen auch in diesem Jahr wieder Student Mental Health und das Gesundheitsmanagement auf dem Campus.
Unter anderem arbeitet Lena Iven, die im Master Wirtschaftspsychologie an der FH Westküste studiert und sich dort für ein studierendenzentriertes Gesundheitsmanagement einsetzt, gemeinsam mit anderen DCMs an Ideen rund um das Thema Student Mental Health und Wellbeing. Sie sagt dazu: „Eine zukunftsfähige Hochschulwelt ist für mich eine, in der die psychische und physische Gesundheit der Studierenden eine hohe Priorität hat. Dies trägt nicht nur nachhaltig zum Studienerfolg bei, sondern schafft auch Chancengleichheit.”
Wer zu diesem Thema mit den DCMs zusammenarbeiten möchte, kann die zuständige Programmmanagerin Silke Müller (silke.mueller@stifterverband.de) und Lea Bachus (lea.bachus@stifterverband.de) kontaktieren.
Weitere Informationen zu den DCMs und ihrer Arbeit…
Psychische Gesundheit von Studierenden – Zwischen allgemeinen Unsicherheiten und Sinnfragen
Im Interview berichtet Dipl.-Psych. Ronald Hoffmann, Leiter der Zentralen Studienberatung an der Universität Hamburg, dass sich die Beratung seit der Corona-Pandemie umfassend verändert habe. Seither habe die Schwere depressiver Symptome bei Studierenden stark zugenommen. Im Interview spricht er aber auch über Chancen von Krisen im jungen Erwachsenenalter und über den grundsätzlichen Zwiespalt zwischen Autonomie und Abhängigkeit, der die junge Generation in der Phase des Studiums beschäftigt. Wie Hochschulen hier Unterstützung leisten können, lesen Sie im Interview.
Zum Interview…