Kompetenzzentrum Gesundheitsfördernde Hochschulen

Hannover den 30. September 2024

Liebe Leser:innen,

heute erhalten Sie die 22. Ausgabe des Newsletters des Kompetenzzentrums Gesundheitsfördernde Hochschulen (KGH), einem Kooperationsprojekt der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V. (LVG & AFS Nds. HB e. V.) und der Techniker Krankenkasse (TK).

Nach der Sommer- und Urlaubszeit steht nun der Übergang in den Herbst mit einigen Veranstaltungen an. Zahlreiche spannende Formate werden aktuell vorbereitet und auch wir planen derzeit die nächsten Veranstaltungen. Welches Datum Sie sich schonmal vormerken können, finden Sie unter „Aktuelles aus dem Kompetenzzentrum“.

Die nächste Ausgabe des Newsletters wird im Dezember 2024 versendet. Falls Sie auf eigene Aktivitäten aufmerksam machen möchten, melden Sie sich bis zum 26. November 2024 gerne über unseren Steckbrief bei uns.
 

Die Koordinatorinnen des Kompetenzzentrums Gesundheitsfördernde Hochschulen
Tatjana Paeck, Anna Pawellek & Sabrina Weitemeier

LVG & AFS Nds. HB e. V. | Gesundheitspartner: Techniker Krankenkasse

Aktuelles aus dem Kompetenzzentrum

Save-the-date: SGM in progress – da will ich hin! Prozesse und Maßnahmen evaluieren im Studentischen Gesundheitsmanagement
Am 18.–19. Februar 2025 findet in Frankfurt am Main das nächste "SGM in progess"-Seminar des Kompetenzzentrums Gesundheitsfördernde Hochschulen statt. Diesmal steht das Thema Evaluation im Studentischen Gesundheitsmanagement im Fokus, wobei sowohl Prozesse als auch Maßnahmen eine Rolle spielen. Gemeinsam mit Expertinnen aus dem Gesundheitsmanagement soll das Reflexions- und Entwicklungsinstrument (des HIS-HE und der TK) sowie ein weiteres Praxisbeispiel zur Evaluation im Gesundheitsmanagement vorgestellt und praktisch bearbeitet werden. 

Merken Sie sich den Termin gerne bereits vor. Die Anmeldung zum Seminar wird spätestens im Dezember 2024 möglich sein. Schauen Sie dazu gerne auf unsere Webseite
 

Wettbewerb Gesundheitsfördernder Hochschulen „Partizipation erfolgreich gestalten“ – Drei Hochschulen ausgezeichnet

Preisverleihung Wettbewerb Gesundheitsfördernder Hochschulen; Foto: Patrick Lux

Mit ihren herausragenden partizipativen Ansätzen im Gesundheitsmanagement an Hochschulen setzten sich die Universität des Saarlandes, die Pädagogische Hochschule Heidelberg und die Hochschule Karlsruhe beim bundesweiten Wettbewerb Gesundheitsfördernder Hochschulen „Partizipation erfolgreich gestalten“ durch. Der Wettbewerb wurde in den drei Preiskategorien „Engagiert im Betrieblichen Gesundheitsmanagement“, „Initiativ für die Studierenden-Gesundheit“ sowie „Partizipativ zum Hochschulischen Gesundheitsmanagement“ ausgelobt. Am 24. September 2024 zeichneten die Organisatorinnen des Wettbewerbs, die Techniker Krankenkasse und die LVG & AFS Nds. HB e. V., die Gewinner-Hochschulen im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Hamburg aus. Ein kluger und witziger Beitrag zum Thema Partizipation von der Spoken Word Künstlerin Monika Mertens sowie Interviews mit den Preisträger:innen und der Jury machten den Abend zu einem gelungenen Abschluss des Wettbewerbs. 

Die Techniker Krankenkasse, der Arbeitskreis Gesundheitsfördernder Hochschulen und das Kompetenzzentrum bedanken sich bei allen Beteiligten, die diesen Wettbewerb mit ihrem Engagement so lebendig gestaltet haben. 

Weitere Informationen zum Wettbewerb und den Preisträger:innen…

Aktuelles aus den Hochschulen

Einladung zur Fachtagung „10 Jahre Bielefelder Fragebogen“
Am 05. November 2024 lädt das Projektteam beider Bielefelder Fragebögen zur Fachtagung „10 Jahre Bielefelder Fragebogen – Erkenntnisse zu Arbeits- bzw. Studienbedingungen und (psychischer) Gesundheit im Dreiklang von Hochschulpraxis, Politik und Forschung“ in die „Neuen Schmiede“ nach Bielefeld ein. Ermöglicht wird diese (für die Teilnehmenden kostenfreie) Präsenzveranstaltung Dank freundlicher Förderung des Sachgebiets Hochschulen und Forschungseinrichtungen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e.V. (DGUV). Bei der Fachtagung werden die Highlights der quantitativen Forschung und Lessons Learned aus diesen Befragungsprozessen vorgestellt und gemeinsam eingeordnet. Darüber hinaus soll diskutiert werden, was diese für die Praxis im Gesundheitsmanagement an Hochschulen bedeuten, welche Implikationen sich daraus für die Forschung ergeben und welche Impulse sich daraus für Politik und externe Entscheidungsträger:innen ableiten lassen. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an fragebogen@uni-bielefeld.de.
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Aktuelles aus den Netzwerken

Das Netzwerk Gesunde Hochschulen Nord wächst weiter: 30 offizielle Mitgliedshochschulen im Netzwerk
Nach dem Start in die zweite Förderphase freut sich das Netzwerk Gesunde Hochschulen Nord über die 30. offizielle Mitgliedshochschule. Mit der fachlichen und finanziellen Unterstützung der TK vernetzen sich die norddeutschen Hochschulen seit 2021 in Netzwerkkonferenzen, Arbeitsgruppen sowie in digitalen Formaten. Die beiden weiteren Netzwerkkonferenzen in diesem Jahr finden in Zusammenarbeit mit der FH-Westküste sowie dem Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel statt. Für weitere Informationen kontaktieren Sie gerne (f5-netzwerknord@hs-hannover.de). Das Netzwerk dankt allen vertretenen Hochschulen, dem Steuerungsgremium (HAW Hamburg, Universität Greifswald und Universität Rostock) sowie der TK, die das Netzwerk mit ihrem Wirken mitgestalten und sich tatkräftig engagieren.
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Weitere Veranstaltungen und Termine im Themenfeld

Webinare „Fahrradmobilität an Hochschulen - Erfahrungen aus der Praxis“
Die Initiative fahrradfreundlicher Arbeitgeber der EU und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) lädt Hochschulvertreter:innen zu zwei 1,5-stündigen Webinaren ein, die sich für eine nachhaltige Mobilität und die Nutzung von Fahrrädern als umweltfreundliche Alternative für den Arbeitsweg einsetzen. Teilnehmende erwartet die Vorstellung bewährter Maßnahmen, um Mitarbeitende und Studierende dazu zu ermutigen, das Fahrrad für den Weg zur Hochschule zu nutzen, erfolgreiche Praxisbeispiele zur Verbesserung der Fahrradfreundlichkeit am Standort sowie interaktive Diskussionsrunden.


Woche der seelischen Gesundheit – Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz
10. – 20. Oktober 2024 in Berlin und online
 

Fachtagung „10 Jahre Bielefelder Fragebogen – Erkenntnisse zu Arbeits- bzw. Studienbedingungen und (psychischer) Gesundheit im Dreiklang von Hochschulpraxis, Politik und Forschung“
05. November 2024 in Bielefeld
 

Sitzung des Arbeitskreises Gesundheitsfördernder Hochschulen
08. November 2024 in Magdeburg

Publikationen und Medien

Student Mental Health im digitalen Hochschulstudium
Der neue Blickpunkt des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) beschäftigt sich mit der übergeordneten Frage, wie die psychische Gesundheit von Studierenden innerhalb des digitalen Hochschulstudiums stärker gefördert werden kann. Der Blickpunkt kombiniert bereits etabliertes Wissen mit aktuellen Ergebnissen aus einer qualitativen Studie, die vom enhance-Team durchgeführt wurde. Denn gerade digitale Lehre erweist sich in Hinblick auf die psychische Gesundheit der Studierenden als besonders voraussetzungsreich. Tina Basner hat die Hintergründe und Lösungsansätze in Kooperation mit dem Dresdener Forschungsprojekt enhance und der studentischen Initiative DigitalChangeMakers in dieser neuen Publikation anschaulich aufbereitet. Sie bietet Interessierten einen leichten Einstieg in die Thematik und zeigt, worauf es bei der Umsetzung von Lösungen ankommt. Studierende und Lehrende berichten von ihren persönlichen Erfahrungen und erzählen, in welchen Situationen die psychische Gesundheit im digitalen Studium besonders gefährdet war und was nach ihren Ansichten unterstützend gewirkt hätte.
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Mensch und Arbeitsplatz – Physische Belastungen
Wenn eine zu hohe physische Belastung nicht rechtzeitig erkannt wird, können Beschäftigte im Laufe ihres Arbeitslebens als Folge dieser Belastung erkranken. In dieser Informationsbroschüre der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) werden Arbeitgebenden Hilfestellungen geboten, um mögliche Quellen oder Ursachen einer zu hohen physischen Belastung bereits in der Planung von Arbeitsplätzen zu erkennen und diesen durch geeignete Maßnahmen entgegenzuwirken. Nach allgemeinen Informationen zu physischen Belastungen und Hinweisen zu einer menschengerechten Arbeitsgestaltung, werden verschiedene physische Belastungsarten und praxisnahe Lösungsansätze aus unterschiedlichen Branchen vorgestellt. Zudem werden die wesentlichen Einflussfaktoren für eine erfolgreiche Umsetzung von Präventionsmaßnahmen zusammengetragen.
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Nachhaltigkeit und Betriebliches Gesundheitsmanagement
Nachhaltiges Wirtschaften wird bei deutschen Unternehmen immer wichtiger. Der neue iga.Wegweiser „Nachhaltigkeit und Betriebliches Gesundheitsmanagement“ zeigt, wie Unternehmen diese beiden Themen zu einem nachhaltigen BGM verknüpfen können. Die Broschüre schafft begriffliche Grundlagen und skizziert bisherige und künftige Entwicklungen und Nachhaltigkeitsstandards. Ausgewählte Praxisbeispiele zeigen, wie Unternehmen ihren Weg zu einer nachhaltigeren Ausrichtung angehen können. Der zugehörige Nachhaltigkeits-Check liefert Anregungen für eine klimasensible und sozialverantwortliche Ausrichtung betrieblicher Gesundheitsangebote oder auch Teamevents.
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Literatursammlung Gesundheitsfördernde Hochschulen des Kompetenzzentrums
Für weitere Literatur aus dem Themenfeld der Gesundheitsfördernden Hochschulen hat das Kompetenzzentrum eine interaktive Literatursammlung erstellt. Diese bietet die Möglichkeit nach festgelegten Kategorien zu filtern, wie beispielsweise Veröffentlichungen zu gesundheitsbezogenen Daten von Studierenden und Hochschulbeschäftigen.
Zur Literatursammlung…

Wissenswertes

Das Hochschulforum Digitalisierung setzt „Digital Student Wellbeing“ auf die Agenda
Nach der Podiumsdiskussion zu „Student Wellbeing & Mental Health“ beim University: Future Festival 2024 und der Veröffentlichung des Blickpunktes „Student mental health“ (siehe Publikationen) wurde nun noch eine Blogreihe zu Digital Wellbeing & Student mental Health von der Forschungsgruppe von enhance veröffentlicht, die mit ‚Hands on‘-Empfehlungen und Tools für Lehrende und Supportmitarbeitende (Berater:innen etc.) an Hochschulen beinhaltet. Auch international wird das Thema „Digital Wellbeing in Education“ in einer neugegründeten Arbeitsgruppe auf Initiative des European Digital Education Hub (EDEH) im Auftrag der Europäischen Kommission intensiv bearbeitet. Rund 30 Expert:innen aus allen Bildungsbereichen verschiedener EU-Länder trafen sich im Juli 2024 zum Kick-Off der Arbeitsgruppe mit Vertreter:innen der Europäischen Kommission in Stockholm. Deutschland war hier v. a. durch das HFD und junge Forscherinnen aus dem Hochschulbereich vertreten. Ziel der Arbeitsgruppe ist es die Chancen und Risiken der Digitalisierung im Bildungswesen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden herauszuarbeiten und dafür EU-weit mehr Sichtbarkeit und Handlungsmöglichkeiten zu schaffen. Geplant ist eine erste EU-weite Themenwoche zu „Digital Wellbeing in Education“ ab Ende 2024.

Eine Übersicht aller Aktivitäten des HFD zum Thema sowie Kontaktinformationen sind mit HFD-Thinktank zu Digital Wellbeing & Mental Health zusammengefasst. Schauen Sie gerne mal rein.
 

Studentische Initiative „DigitalChangeMaker“ unterstützt Studentisches Gesundheitsmanagement
Die DigitalChangeMaker (DCM) setzen sich als bundesweiter studentischer ThinkTank des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) seit 2018 für eine lernendenzentrierte und zukunftsfähige Hochschulwelt ein. Insgesamt 15 Studierende mit verschiedenen Studienhintergründen und Interessen sind Anfang September mit einer Summer School in das gemeinsame DCM-Jahr gestartet. Themen, die die DCMs aktuell beschäftigen sind neben Studierendenpartizipation, KI, und der nachhaltigen Verankerung von Digitalkompetenzen auch in diesem Jahr wieder Student Mental Health und das Gesundheitsmanagement auf dem Campus.

Unter anderem arbeitet Lena Iven, die im Master Wirtschaftspsychologie an der FH Westküste studiert und sich dort für ein studierendenzentriertes Gesundheitsmanagement einsetzt, gemeinsam mit anderen DCMs an Ideen rund um das Thema Student Mental Health und Wellbeing. Sie sagt dazu: „Eine zukunftsfähige Hochschulwelt ist für mich eine, in der die psychische und physische Gesundheit der Studierenden eine hohe Priorität hat. Dies trägt nicht nur nachhaltig zum Studienerfolg bei, sondern schafft auch Chancengleichheit.” 

Wer zu diesem Thema mit den DCMs zusammenarbeiten möchte, kann die zuständige Programmmanagerin Silke Müller (silke.mueller@stifterverband.de) und Lea Bachus (lea.bachus@stifterverband.de) kontaktieren. 

Weitere Informationen zu den DCMs und ihrer Arbeit…
 

Psychische Gesundheit von Studierenden – Zwischen allgemeinen Unsicherheiten und Sinnfragen
Im Interview berichtet Dipl.-Psych. Ronald Hoffmann, Leiter der Zentralen Studienberatung an der Universität Hamburg, dass sich die Beratung seit der Corona-Pandemie umfassend verändert habe. Seither habe die Schwere depressiver Symptome bei Studierenden stark zugenommen. Im Interview spricht er aber auch über Chancen von Krisen im jungen Erwachsenenalter und über den grundsätzlichen Zwiespalt zwischen Autonomie und Abhängigkeit, der die junge Generation in der Phase des Studiums beschäftigt. Wie Hochschulen hier Unterstützung leisten können, lesen Sie im Interview.
Zum Interview…

Gesundheitspartner: Techniker Krankenkasse

Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V.

Geschäftsführer: Thomas Altgeld

Schillerstraße 32 · 30159 Hannover
Telefon: 0511 / 388 11 89 - 0
E-Mail: info@gesundheit-nds-hb.de
Internet: www.gesundheit-nds-hb.de

Die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V. (LVG & AFS Nds. HB e. V.) ist ein gemeinnütziger, unabhängiger und landesweit arbeitender Fachverband für Gesundheitsförderung, Prävention und Sozialmedizin mit Sitz in Hannover. Mitglieder sind Institutionen und Personen aus dem Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereich.