Veranstaltungen anderer Organisationen
Fachtage: Digitale Medien und KI in der Kita mit Fokus Sprache
26. August 2025 - 08. Dezember 2025 | digital
Digitalisierung umfasst nahezu alle Lebens- und Bildungsbereiche, darunter auch Familien und Kindertageseinrichtungen. Bereits Kitas kommt die Aufgabe zu, Kinder auf eine digitale Welt vorzubereiten. Die Pädagogische Hochschule Heidelberg veranstaltet zwei Online-Reihen mit jeweils drei Fachtagen, um die Chancen und Risiken, die mit digitalen Medien verbunden sind, unter Einbezug der Kinderrechte wissenschaftlich fundiert zu vermitteln. Das durch das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales geförderte Angebot richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Kita-Leitungen, Fachberatungen, Kindertagespflegepersonen, Kita-Eltern und weitere Interessierte.
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Kita-Dialoge: Wie werden Kitas dem Heute und Morgen von Kindern gerecht?
September-Dezember 2025 | online
Kindertageseinrichtungen haben den Auftrag der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern. Doch immer öfter werden nur noch einzelne Aufträge betont. Je nach Interesse werden z. B. die Betreuung im Sinne der Aufrechterhaltung von Öffnungszeiten oder aber die Bildung verstanden als Schulfähigkeit betont. Doch in der Kita geht es um mehr. Diesem Thema wird sich in der Veranstaltungsreihe von verschiedenen Seiten genähert. Die kostenlose Veranstaltungsreihe Kita-Dialoge wird vom nifbe umgesetzt und von ver.di Bundesfachgruppe Erziehung, Bildung und Soziale Arbeit, dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e. V. und der Bundesarbeitsgemeinschaft für Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. unterstützt.
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Online-Praxistag: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt: Ernährung in Kitas und Schulen
25. September 2025 I digital
Bereits zum achten Mal laden die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB) unter dem Motto „Lernen für eine zukunftsfähige Welt – Projekte und Ideen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ zum Online-Praxistag ein. Dabei stehen das Teilen von Wissen, die Vernetzung und der gemeinsame Austausch im Vordergrund. Bei der Veranstaltung geht um das Thema Ernährung in Kitas und Schulen. Vorgestellt werden entsprechende Angebote der Vernetzungsstelle Kitaverpflegung, die Bildungsmaterialen „Wo kommt mein Apfel her?“ für Kitas (Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen) sowie das Schüler:innen-Ferienangebot „Aufgetischt“ und das Projekt „Am Tisch der Möglichkeiten - Nachhaltiges Essen gemeinsam gestalten“.
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Kinder erforschen Sicherheit und Gesundheit - Hautschutz, Lärm und Haushaltsgifte
30. September - 01. Oktober 2025 | St. Augustin
Mit spannenden Experimenten entdecken die Teilnehmenden, welche Gesundheits- und Unfallrisiken Kinder in Kita und Grundschule täglich umgeben sind. Die einfachen Forschungsanregungen zu den Themen Hautschutz, Lärm sowie Gefahrstoffe im Alltag sollen die Gefahrenkompetenz und das Präventionsbewusstsein von Kindern zwischen drei und zehn Jahren stärken. Die in der Veranstaltung erlernten Inhalte und praktischen Fähigkeiten können dann von den Teilnehmenden in eigenen Workshops an pädagogisches Fachpersonal aus Kitas und Grundschulen weitervermittelt werden. Die Veranstaltung richtet sich an die Mitglieder der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, steht aber grundsätzlich allen in der Erwachsenenbildung tätigen Personen offen.
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Hochkonflikthafte Eltern - wann macht Beratung (keinen) Sinn?
29. Oktober 2025 | digital
In der Fortbildung werden Vor- und Nachteile verschiedener Beratungssettings mit hochkonflikthaften Eltern beschrieben und es wird dargestellt, wie – in Abhängigkeit vom Setting – geeignete Aufträge herausgearbeitet werden können. Verschiedene Grundhaltungen in der Arbeit mit hochkonflikthaften Eltern, darunter die Zukunftsorientierung, der Fokus auf die eigene Veränderung sowie Aspekte der Neutralität werden erläutert. Des Weiteren werden die Auswirkungen von Hochkonflikthaftigkeit auf die Kinder beschrieben, dabei wird insbesondere aus entwicklungspsychologischer Perspektive auf den Loyalitätskonflikt eingegangen. Es werden Techniken gezeigt, wie Eltern erläutert werden kann, was die Abwertung des anderen Elternteils mit dem Kind macht. Darüber hinaus wird auf die Wichtigkeit der Selbstfürsorge in der Arbeit mit hochkonflikthaften Eltern eingegangen.
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Multiplikator:innen-Schulung: Nachhaltiges Handeln ist kinderleicht
04. November 2025 | Göttingen
Kinder sind nicht nur die Konsument:innen und Entscheider:innen von morgen, sondern auch Forschende und Entdecker:innen, die sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinandersetzen. Dazu gehören auch unsere Konsummuster und deren Auswirkungen auf unsere Umwelt und das Klima. Zu den daraus entstehenden Fragen und Handlungsoptionen sollten auch im Elementarbereich Antworten gefunden werden. Dafür bekommen die Teilnehmenden Hintergrundwissen und Anregungen für die praktische und altersgerechte Umsetzung zu den Themen Konsum, Suffizienz und Klimaschutz vermittelt. Dazu gibt es nicht nur theoretische Anregungen, sondern auch ganz anschauliche Beispiele und Experimente, die (je nach Ausstattung der Einrichtung) gemeinsam mit den Kindern gestaltet und umgesetzt werden können.
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Partnerschaftsgewalt und die Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche
04. November 2025 | digital
Kinder und Jugendliche, die häusliche Gewalt miterleben, sind nicht nur Zeugen, sondern immer auch Opfer dieser Gewalt. Dabei ist es egal, ob sie die Gewalt selbst erleiden müssen: das ohnmächtige und hilflose Miterleben von häuslicher Gewalt hat immer eine schädigende Wirkung. Das Wohl dieser Kinder ist massiv gefährdet. Unter anderem wird folgenden Fragestellungen in dem Seminar nachgehen: Was ist „häusliche Gewalt“? Was erleben Kinder, wenn häusliche Gewalt stattfindet? Welche Auswirkungen der Gewalt können wir bei Kindern und Jugendlichen erkennen?
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Lebensmittelhygiene auf dem Teller – Unterweisung für die Kindertagesbetreuung
10. November 2025 | digital
Kleinkinder und Säuglinge gehören zu den besonders sensiblen Dialoggruppen. Hygiene und Infektionsschutz sind deswegen wichtige Grundpfeiler für Personen, die in der Kindertagesbetreuung mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, die sie anschließend den kleinen Tischgästen servieren. Bei der Veranstaltung werden u.a. folgende Themen aufgegriffen: Hygieneunterweisung(spflichten): Hygieneschulung nach EU-Verordnung 852/ 2004 und Infektionsschutzbelehrung (IfSG) § 42–43, Mengenkalkulation und Umgang mit Resten, Haltbarkeit von Lebensmitteln sowie Hygienischer Umgang mit Lebensmitteln. Die Veranstaltung richtet sich an Kindertagespflegepersonen und Mitarbeitende in Küchen der Kindertagesbetreuung.
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Vegetarische und vegane Kleinkindernährung
11. November 2025 I digital
Wir wissen, weniger Fleisch zu verzehren, ist gut für das Klima und eine vegetarische Ernährungsweise bedeutet, auf Fleisch und Fisch zu verzichten. Eier, Milch und Milchprodukte werden je nach Form der vegetarischen Ernährung verzehrt oder ausgespart. Veganer:innen verzichten hingegen komplett auf tierische Produkte. Aber ist eine vegetarische oder sogar vegane Ernährung auch bereits für Kleinkinder ratsam? Können alle notwendigen Nährstoffe in ausreichender Menge aufgenommen werden, um eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten? In diesem Web-Seminar wird Eltern und Interessierten eine Hilfestellung ggeben, welche kritischen Nährstoffe zu beachten sind und welche Meinung Fachgesellschaften vertreten. Die Veranstaltung richtet sich an Eltern von Kleinkindern und andere Interessierte.
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Fachtag Familien heute
12. November 2025 | Hannover
In einer sich wandelnden Gesellschaft ist die Rolle von Vätern und die Auseinandersetzung mit Männlichkeit von zentraler Bedeutung. Die Tagung bietet Raum für Austausch, Reflexion und Inspiration: Fachbeiträge präsentieren aktuelle Forschungsergebnisse und innovative Ansätze zur Väterarbeit. In praxisnahen Workshops wird die Partnerschaftlichkeit von Müttern und Vätern beleuchtet – mit dem Ziel, insbesondere Männer in ihrer Vaterrolle zu stärken und neue Impulse für die pädagogische Arbeit zu setzen. Eingeladen sind Fachkräfte aus verschiedenen Bildungs- und Unterstützungsbereichen – darunter Familien- und Erwachsenenbildung, Gemeinwesenarbeit, Frühe Hilfen, Jugendhilfe, Väter- und Männerarbeit, Gleichstellung und Kinderschutz.
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Umgang mit Desinformationen und Widerständen im Klimadiskurs in Kitas und Schulen
13. November 2025 | digital
Klimaschutz? Ja, aber... Auch wenn der Klimawandel kaum noch in Frage gestellt wird, begegnen uns immer neue Argumente, um ambitionierte Klimaschutzmaßnahmen zu verhindern oder zu verzögern. In Kindertagesstätten und Schulen können uns diese Muster unter anderem in Gesprächen mit Eltern, Bezugspersonen und Vorgesetzten oder auch im Team begegnen. Im Online-Workshop geht es um folgende Fragen: Wie können wir Desinformationen und Verzögerungstaktiken zum Klimawandel erkennen? Wie gehen wir konstruktiv mit diesen Argumentationsmustern um und können darauf reagieren? Neben Wissen und praktischen Tipps zu den Themen Klimaschutz, Klimakommunikation und dem Umgang mit Desinformationen, Widerständen und Verzögerungsdiskursen steht auch der gegenseitige Austausch und die Vernetzung im Fokus.
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Psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter wahrnehmen und verstehen
20. November 2025 | digital
In dieser Veranstaltung wird ein Überblick über häufig auftretende psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen gegeben. Im Fokus steht die Betrachtung des familiären und schulischen Umfeldes am Beispiel von internalisierenden Auffälligkeiten (u.a. depressive Verhaltensweisen) sowie externalisierenden Auffälligkeiten (u.a. aggressive Verhaltensweisen). Immer wieder werden Fachkräfte damit konfrontiert, dass Kinder und Jugendliche nicht mehr durch pädagogische Bemühungen ausreichend unterstützt werden können. Ziel der Veranstaltung ist sowohl die Vermittlung wesentlicher diagnostischer Kriterien als auch die Erarbeitung von Handlungsimpulsen für die pädagogische Praxis.
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Veränderte Kindheit: Kitas als sichere Häfen
04. Dezember 2025 | Bremen
In einer Zeit, in der sich die Kindheit rasant wandelt, ist es wichtiger denn je, sich gemeinsam den Herausforderungen und Chancen zu stellen, die sich in Ihrem pädagogischen Alltag ergeben. Die Kindheit von heute ist geprägt von Eltern mit hohen Erwartungen an ihre Kinder und deren Betreuung. Gleichzeitig wird eine geringere Stabilität durch das Aufeinandertreffen unterschiedlich sozialisierter Kinder beobachtet. Die zunehmende Digitalisierung und eine Fülle an medialen Angeboten haben ebenso einen entscheidenden Einfluss auf das Aufwachsen von Kindern. Die Veranstaltung des ibs gGmbH Institut für Berufs- und Sozialpädagogik gemeinsam mit dem nifbe lädt Fachkräfte dazu ein, im Austausch zu erarbeiten, wie Kitas zu sicheren Häfen werden können, die Kindern Schutz und Geborgenheit bieten und gleichzeitig Raum für Mitbestimmung und Entfaltung schaffen.
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Kinder erforschen Sicherheit und Gesundheit - Hygiene, Sichtbarkeit und Stolpern - Rutschen - Stürzen
27. Januar - 28. Januar 2026, St. Augustin
In der Veranstaltung entdecken Teilnehmende durch Experimente, welche Gesundheits- und Unfallrisiken Kinder in Kita und Grundschule täglich umgeben. Die einfachen Forschungsanregungen zu den Themen Hygiene, Sichtbarkeit im Straßenverkehr und Stolpern - Rutschen - Stürzen sollen die Gefahrenkompetenz und das Präventionsbewusstsein von Kindern zwischen drei und zehn Jahren stärken. Die in der Veranstaltung erlernten Inhalte und praktischen Fähigkeiten können dann von den Teilnehmenden in eigenen Workshops an pädagogisches Fachpersonal aus Kitas und Grundschulen weitervermittelt werden. Die Veranstaltung richtet sich an die Mitglieder der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, steht aber grundsätzlich allen in der Erwachsenenbildung tätigen Personen offen.
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