Landesstelle Psychiatriekoordination Niedersachsen

Liebe Leser*innen,

pünktlich zur Sommerpause erhalten Sie den aktuellen Newsletter der Landesstelle Psychiatriekoordination Niedersachsen (LSPK). Bis vor Kurzem sah es so aus, als würde sich die Corona-Pandemie etwas beruhigen: mit Blick auf das zweite Halbjahr wurden erste Präsenzveranstaltungen und analoge Treffen geplant. Ebenfalls wurde damit begonnen, die eigene Arbeit zu reflektieren und Lehren aus der Pandemie zu ziehen. Überlegungen wurden angestellt, wie es im Bereich der Psychiatrie "nach” der Pandemie weitergehen kann. Wertvolle Erkenntnisse hierzu lieferte die Loccumer Psychiatrietagung 2021, die unter dem Motto “Psychiatrie unter dem Brennglas der Pandemie” stattfand.
Wir als LSPK befinden uns mitten in der Verstetigungsphase und sind dabei Handlungsfelder und Bedarfe im Bereich der Psychiatrie auszuloten.

Sie möchten auf eigene Veranstaltungen oder Neuigkeiten aufmerksam machen? Schicken Sie uns gerne eine E-Mail an info@psychiatriekoordination-nds.de.

Wir verteilen Ihre Informationen gerne über unsere Medien.

Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Das Team der Landesstelle Psychiatriekoordination Niedersachsen 

Aktuelles aus der LSPK 

Lesungen im Dialog – Psychiatrie mal Anders
Es ist wieder soweit! Die LSPK lädt zum zweiten Mal zur digitalen Lesereihe ein und setzt das erfolgreiche Format aus dem letzten Jahr fort. Vier Autor*innen lesen aus ihren Büchern vor und treten in die Diskussion mit der Moderatorin sowie den Zuhörer*innen. Somit wird Interessierten erneut die Möglichkeit geboten, sich dem Thema Psychiatrie auf besondere Weise zu nähern.

Hier die Termine

  • Medikamentenreduktion und Genesung von Psychosen [Jann E. Schlimme, Thelke Scholz, Renate Seroka], 04. November 2021, 19.30 - 21.00 Uhr
  • Mutterglück: Wie ich trotz postpartaler Depression zurück zu meinen Kindern fand [Carlotta Frey], 09. Dezember 2021, 19.30 - 21.00 Uhr
  • Von Goa nach Walsrode. Auf Drogen und Psychosen [Florian Reisewitz], 10. März 2022, 19.30-21.00 Uhr
  • Hypochonder leben länger [Jakob Hein], 09. Juni 2022, 19.30 - 21.00 Uhr

Weitere Informationen finden sich in Kürze unter
www.psychiatriekoordination-nds.de/veranstaltungen
 

Live-Interview zum Offenen Dialog
31. August 2021, 18:00 Uhr, online via Zoom
Was genau ist der Offene Dialog? Welche Erfahrungen wurden bisher in der klinischen und ambulanten Praxis gesammelt? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des Live-Interviews von ausgewiesenen Expert*innen beantwortet. Darüber hinaus wird auf das bald startende Fortbildungsangebot zum Offenen Dialog des Vereins EX-IN Niedersachsen aufmerksam gemacht.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind zu finden unter: www.psychiatriekoordination-nds.de/veranstaltungen
 

Notizen aus Niedersachsen der LSPK im EPPENDORFER
In der Kolumne Notizen aus Niedersachsen greifen Vertreter*innen des unabhängigen Landesfachbeirats Psychiatrie Niedersachsen (LFBPN) seit vielen Jahren einzelne, aus ihrer Sicht relevante Themen des Landes auf. Die aktuellen Notizen aus Niedersachsen verfasste Jeanett Radisch von der LSPK und gab einen Einblick in die derzeitige Arbeit der LSPK.
www.eppendorfer.de/notizen-aus-niedersachsen

Aktuelles aus Niedersachsen

Loccumer Psychiatrietagung 2021 „Psychiatrie unter dem Brennglas der Pandemie“ – erfolgreich beendet
Nicht systemrelevant. Diese Einordnung der psychiatrischen Versorgung hatte gravierende Auswirkungen für psychisch erkrankte Menschen. Angebote waren nicht mehr geöffnet, therapeutische und pflegende Mitarbeitende nicht mehr direkt zu erreichen. Betroffene fühlten sich allein gelassen. Die Pandemie zeigte Optionen zur Selbsthilfe, aber auch große Löcher auf. Ist das, was vorgehalten wird, wirklich das, was Betroffene brauchen? Zeit, das System zu analysieren und nach Verbesserungen zu suchen. In sechs digitalen Veranstaltungen fand die Tagung vom 26. Mai bis 30. Juni 2021 statt. Die ersten Vorträge sind zu finden unter: 
www.loccum.de/tagungen/210301
 

SIE_GPZ „Standard, Implementierung und Evaluation von Gemeindepsychiatrischen Zentren (GPZ)“ – Aktuelles aus dem Projekt zur Entwicklung eines Standards zur Implementierung eines GPZ
Im Rahmen des Projektes fand am 14.07.2021 ein Workshop mit Herrn Prof. Dr. Niels Mulder, FACT Niederlande, als Gast statt. Prof. Mulder stellte das FACT-Modell aus den Niederlanden vor und gab außerdem Einschätzungen und Anregungen zu den Qualitätsmerkmalen des GPZ, die Berücksichtigung fanden. Aktuell konnte die Merkmalsliste inhaltlich abgeschlossen werden und in der nächsten Projektphase wird die Skalierung differenziert ausgearbeitet. Informationen zum FACT-Modell sind zu finden unter
www.dvgp.org/fileadmin/user_files/dachverband/dateien/Materialien/FACT_Manual_und_QM-Skala_deutsch.pdf
 

Plenumssitzung des Landesfachbeirats Psychiatrie Niedersachsen (LFBPN), 23. Juni 2021
Im Rahmen der Plenumssitzung des LFBPN wurde unter anderem über den Beschluss der 94. Gesundheitsministerkonferenz (GMK) 2021 zum Thema „Chancen und Risiken der Personalausstattung Psychiatrie und Psychosomatik-Richtlinie (PPP-RL) für die psychiatrische Versorgung in den Ländern“ diskutiert. Die Länder fordern den G-BA auf, im Rahmen des aktuell anstehenden Weiterentwicklungsprozesses, die PPP-RL unter dem direkten Einbezug der Fachexpertise der Länder anzupassen, sodass sie Anreize für die Entwicklung einer leitliniengerechten, patientenzentrierten, gemeindenahen und flexiblen Versorgung setzt. Der Beschluss ist zu finden unter:
www.gmkonline.de/Beschluesse.html?id=1145&jahr=
 

Sitzungen des Landesfachbeirats
AG 2 „Gerontopsychiatrie“, 10. März 2021
Unter Federführung des Caritas Forums Demenz bearbeitet die AG 2 zurzeit das Thema „Versorgungspfade zur Unterstützung schwer erreichbarer Klientel“. Im Rahmen der Sitzung wurde zu Beginn eine Differenzierung zwischen den Begrifflichkeiten Versorgungsmodell, Versorgungspfad und Behandlungspfad vorgenommen. Anschließend wurden drei Versorgungspfade vorgestellt und erste definitorische Aspekte für die Erarbeitung eines Versorgungspfades diskutiert. In der kommenden Sitzung soll hieran weiter angeknüpft werden.
 

AG 3 „Allgemeinpsychiatrie“, 16. Juni 2021
Im Fokus der Sitzung stand die Vorstellung des vom Land Niedersachsen geförderten Projektes „Unterstützung der Hausärzte in der Früherkennung und begleitenden Behandlung von psychischen Erkrankungen“. Das Projekt wurde ebenfalls im Rahmen des 5. Teils der Loccumer Psychiatrie Tagung „Kommunen zwischen Pandemie und Psychiatrie“ vorgestellt und diskutiert. Der Vortrag ist in Kürze zu finden unter:
www.loccum.de/tagungen/210305
 

AG 4 „Koordination und Steuerung“, 10. Juni 2021
Neben einem Kurzbericht über Neuerungen der GPZ-Modell Regionen stand die Vorstellung sowie Diskussion der IT-Plattform IVPN im Fokus der Sitzung. Die Plattform dient als Austausch- und Kommunikationsmittel zwischen Patient*innen und dem Fachpersonal. Der Vorteil des IVPN ist, dass den Teams eine transparente Abbildung der Behandlungen ermöglicht werden kann – auch der*die Patient*in kann in seine*ihre Patientenakten Einblick erhalten. Weitere Informationen über IVPN sind zu finden unter:
www.ivpnetworks.de
 

Sie möchten in einer Arbeitsgruppe des Landesfachbeirats mitwirken?
Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf! E-Mail: info@psychiatriekoordination-nds.de

Weitere News finden Sie auch unter www.psychiatriekoordination-nds.de

Good to know

Auswirkungen der Pandemie auf psychiatrische Kliniken
Aus dem aktuellen Psychiatrie-Barometer des Deutschen Krankenhausinstitutes geht hervor, dass sich die Corona-Pandemie auch stark auf die Arbeit der psychiatrischen Fachkliniken ausgewirkt hat. Es wird von Einbrüchen bei der Auslastung, Personalausfall, Problemen mit den AHA-Regeln und von einem Umdenken des Therapieangebots berichtet.

Der Artikel aus der Ärzte-Zeitung kann nachgelesen werden unter
www.tiny.cc/ivahuz
 

Frühere Straftäter*innen als Therapeut*innen in der Forensik
Wie können psychisch kranke Straftäter*innen zurück in die Gesellschaft finden? Die Rostocker Forensik arbeitet, als eine der ersten in Deutschland, mit sogenannten Genesungsbegleiter*innen. Das sind Menschen, die selbst eine schwere Krise erlebt haben und dafür qualifiziert wurden, ihre persönlichen Erfahrungen einzusetzen, um andere Patient*innen während der Behandlung zu unterstützen. Der Artikel des Deutschlandfunks ist zu finden unter www.tiny.cc/lvahuz
 

Weitere News finden Sie auch unter www.psychiatriekoordination-nds.de

Veranstaltungen anderer Organisationen

Die Sprache der Seele
6. Oktober 2021, online via Zoom
Am 13. Niedersächsischen Aktionstag für seelische Gesundheit soll sich im Rahmen der Veranstaltung mit verschiedenen Ausdrucksweisen seelischen Erlebens beschäftigt werden. Dabei steht nicht allein die Verbesserung der gemeindepsychiatrischen Versorgung im Fokus. Es soll den unterschiedlichen Mitteilungsformen der Seele Raum gegeben werden. Nicht alles, was die Seele uns mitteilen will, wird uns bewusst oder ist als Ausdruck eines Bedürfnisses erkennbar. Manchmal brauchen wir Unterstützung dabei, den Signalen unserer Seele Ausdruck zu verleihen und diese lesen und deuten zu lernen. Je mehr und vielfältiger wir uns mit der Seele beschäftigen, desto eher spüren wir, was unserer Seele guttut. Mit der Veranstaltung soll aufgezeigt werden, auf welche Signale wir achten können und sogar achten müssen, um den seelischen Ausdruck besser zu verstehen. Der Fachtag nimmt daher sowohl sprachliche Barrieren und kulturelle Unterschiede in den Blick als auch kreative und hilfreiche Methoden für eine bessere Verständigung miteinander. Weitere Informationen sind zu finden unter
www.gesundheit-nds.de/index.php/veranstaltungen/1739-die-sprachen-der-seele
 

13. Niedersächsische Aktionstage für Seelische Gesundheit
Die 13. Niedersächsischen Aktionstage finden vom 17. Juli bis zum 10. Oktober 2021 im Landkreis Schaumburg statt. Ausrichter der Aktionswochen ist der Sozialpsychiatrische Verbund. Im Hinblick auf den Welttag der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober erwarten Sie unter dem Motto Die Sprachen der Seele eine vielfältige Auswahl von Veranstaltungen mit dem gemeinsamen Ziel, der Ausgrenzung und Stigmatisierung psychisch erkrankter Personen entgegenzuwirken und das Thema psychische Gesundheit weiter in den Fokus zu rücken. Weitere Informationen zum Programmangebot sind zu finden unter 
www.wochen-der-seelischen-gesundheit.de
 

Offener Dialog – Sozialraumorientierte Netzwerkarbeit
Neuer Kurs 2021/2022
Die Fortbildung vermittelt vor allem die, für die Netzwerkarbeit spezifische, systemisch-dialogische Gesprächskompetenz. Darüber hinaus liegt der Fokus auf der Entwicklung und Vertiefung einer therapeutischen Grundhaltung, die von der Annahme einer fortlaufenden dialogischen Konstruktion von Wirklichkeit, unaufhebbarer Vielstimmigkeit sozialer Netzwerke, notwendiger Toleranz von Unsicherheit sowie Prozess- und Ressourcenorientierung gekennzeichnet ist. Im Zentrum der Vermittlung stehen Rollenspiele in Kleingruppen, in denen das vermittelte Wissen eingeübt und in eigenen Netzwerkgesprächen erprobt wird.
www.dgsp-ev.de/fileadmin/user_files/dgsp/Bilder/Fortbildungen/Flyer_OD_Hannover_2020-2021__3_.pdf
 

Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.psychiatriekoordination-nds.de

Alle bisherigen Ausgaben, finden Sie auf unserer Website:
www.psychiatriekoordination-nds.de/newsletter

Impressum

Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V.

Geschäftsführer: Thomas Altgeld

Fenskeweg 2 | 30165 Hannover
Telefon: 0511 / 388 11 89 - 0
Fax: 0511 / 388 11 89 - 31
E-Mail: info@gesundheit-nds.de
Internet: www.gesundheit-nds.de
Twitter: @LVGundAFS

Die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. (LVG & AFS Nds. e. V.) ist ein gemeinnütziger, unabhängiger und landesweit arbeitender Fachverband für Gesundheitsförderung, Prävention und Sozialmedizin mit Sitz in Hannover. Mitglieder sind Institutionen und Personen aus dem Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereich.