Landesstelle Psychiatriekoordination Niedersachsen

Liebe Leser*innen,

die Blätter sind gefallen, die Luft ist kühl, Weihnachten steht schon wieder vor der Tür. Die kalte Jahreszeit lädt dazu ein, es sich gemütlich zu machen. Mit einem warmen Tee lässt es sich besonders gut über das Geschehene der letzten Monate philosophieren.

Auch die Psychiatrielandschaft Niedersachsen stand in den letzten Monaten nicht still. Neue Richtlinien sorgten und sorgen weiterhin für Diskussionsbedarf. Der Spagat zwischen formalen Notwendigkeiten und einer Praxistauglichkeit scheint schwer erreichbar. Doch die letzten Monate brachten auch wieder viel Positives hervor. Großartige Veranstaltungen fanden digital und in Präsenz statt, Projekte wurden weiterentwickelt und der Austausch vorangetrieben. Wir, als Landesstelle Psychiatriekoordination, hoffen, diesen Aspekten über unsere Webseite Sichtbarkeit zu verschaffen. Nutzen Sie unsere Homepage also gerne, um Ihre Projekte, Veranstaltungen oder Neuigkeiten zu streuen oder sich selbst zu informieren. Hier gelangen Sie mit einem Klick zur Homepage

Sie möchten auf eigene Veranstaltungen oder Neuigkeiten aufmerksam machen? Schicken Sie uns gerne eine E-Mail an info@psychiatriekoordination-nds.de

Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Das Team Landesstelle Psychiatriekoordination Niedersachsen

Aktuelles aus der LSPK

Anmeldung offen! Lesungen im Dialog – Psychiatrie mal anders

Die LSPK lädt erneut zur digitalen Lesereihe ein und setzt das erfolgreiche Format aus dem letzten Jahr fort. Autor*innen lesen aus ihren Büchern und treten in die Diskussion mit den Moderatorinnen sowie den Zuhörer*innen. Die zweite Lesung steht nun kurz bevor – wir freuen uns über eine rege Teilnahme!
 

  • Mutterglück: Wie ich trotz postpartaler Depression zurück zu meinen Kindern fand
    [Carlotta Frey], 9. Dezember 2021, 19:30 – 21:00 Uhr

Zudem freuen wir uns über Ihre Teilnahme an den Lesungen in 2022:

  • Von Goa nach Walsrode. Auf Drogen und Psychosen
    [Florian Reisewitz], 10. März 2022, 19:30 – 21:00 Uhr
     
  • Hypochonder leben länger
    [Jakob Hein], 9. Juni 2022, 19:30 – 21:00 Uhr

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind hier zu finden. 
 

Auf YouTube! Live-Interview zum Offenen Dialog

Was genau ist der Offene Dialog? Welche Erfahrungen wurden in der klinischen und ambulanten Praxis gesammelt? Und wie kann die Arbeit nach dem Offenen Dialog die eigene Arbeit beeinflussen? Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen des LSPK-Live-Interviews von ausgewiesenen Expert*innen beantwortet. 

Ausschnitte aus dem Live-Interview finden sich auf unserem YouTube-Kanal.

 

Jetzt online! Projektdatenbank zum Themenfeld „Psychische Erkrankungen” 

In Niedersachsen gibt es eine Vielzahl an tollen Projekten, die sich mit dem Thema „Psychische Erkrankungen“ befassen. Auf der Webseite der Landesstelle findet sich seit Kurzem eine Datenbank, die diese Projekte darstellt. Ziel ist es, innovative und konzeptionell gesicherte Projekte aus Niedersachsen transparent zu machen, um ein Voneinander-Lernen zu ermöglichen und eine Übertragung in andere Kommunen zu befördern. Die Datenbank soll zu neuen Ideen anregen und eine niedrigschwellige Kontaktaufnahme zu Projektverantwortlichen ermöglichen.

Die Projektdatenbank finden Sie hier.
 

„Eine Frage der Haltung!”, LSPK mit neuer Kolumne im EPPENDORFER

In der aktuellen Ausgabe der Eppendorfer Zeitung für Psychiatrie und Soziales ist unter der Rubrik Notizen aus Niedersachsen eine von der LSPK verfasste Kolumne mit dem Titel „Eine Frage der Haltung!” erschienen. Schauen Sie gern einmal rein!

Aktuelles aus Niedersachsen

SIE_GPZ „Standard, Implementierung und Evaluation von Gemeindepsychiatrischen Zentren (GPZ)“ – Aktuelles aus dem Projekt zur Entwicklung eines Standards zur Implementierung eines GPZ,
27. Oktober 2021

Die ministeriell organisierte Projektbegleitgruppe tagte zum vorletzten Mal. Die finalen Fassungen der erstellten Qualitätssicherungsskala und der Definition der GPZ wurden abschließend diskutiert. Weiterhin wurden Thesen zur Implementierung und Evaluation des GPZ-Standards in Niedersachsen durch das Institut für Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V. (ISP) vorgestellt. 
 

Plenumssitzung des Landesfachbeirats Psychiatrie Niedersachsen (LFBPN), 13. Oktober 2021 

Im Rahmen der Plenumssitzung des LFBPN wurden neben der Berichterstattung aus den jeweiligen AGs und Institutionen, Themen, wie die neue KSVPsych-Richtline sowie die Reform des Gesetzes zur Ausbildung von Psychotherapeut*innen aufgegriffen. Frau Sabine Erven von der LVG & AFS stellte zudem das Netzwerk Sozialpsychiatrischer Dienste vor. 
 

Arbeitsgruppen des Landesfachbeirats

  • AG 2 „Gerontopsychiatrie“, 16. November 2021 
    Der Fokus der digital stattfindenden AG 2 liegt weiterhin vorrangig auf der Erarbeitung eines Versorgungspfades für schwer erreichbares Klientel der zweiten Lebenshälfte. Der aktuelle Stand der bereits erarbeiteten Aspekte wurde dargelegt und innerhalb der AG rege diskutiert.
     
  • AG 3 „Allgemeinpsychiatrie“, 16. Sept. und 16. Nov. 2021
    Die AG 3 schaute auf die Loccum-Tagung zum Thema „Unterstützung der Hausärzt*innen in der Früherkennung und begleitenden Behandlung psychisch Erkrankter“ zurück. Herr Roman Rudyk, Präsident der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen, wurde eingeladen, um die neue Aus- und Weiterbildung von Psychotherapeut*innen vertiefend vorzustellen. Welche Themen im Jahr 2022 fokussiert werden, wird aktuell eruiert.
     
  • AG 4 „Koordination und Steuerung“, 07. September 2021
    Auch die AG 4 wurde erneut digital durchgeführt. Mit Vertreter*innen der Krankenkassen wurde über zukünftige Finanzierungsmöglichkeiten der GPZ beraten. Diese hatten zuvor innerhalb ihrer Krankenkassen zu einer Leistungsgewährung recherchiert. 

Sie möchten in einer Arbeitsgruppe des Landesfachbeirats mitwirken? Nehmen Sie unter info@psychiatriekoordination-nds.de gern Kontakt zu uns auf!

Good to know

KSVPsych-RL: Neues Versorgungsangebot für schwer psychisch Erkrankte 

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die Erstfassung der „Richtlinie über die berufsgruppenübergreifende, koordinierte und strukturierte Versorgung insbesondere für schwer psychisch kranke Versicherte mit komplexem psychiatrischen oder psychotherapeutischen Behandlungsbedarf“ (KSVPsych-RL) beschlossen. Eine vernetzte und interdisziplinär koordinierte Therapie steht dabei im Vordergrund. Ausstehend sind eine Prüfung und Genehmigung des Bundesministeriums für Gesundheit. 

Weitere Informationen finden Sie hier
 

Anhaltende Kritik an PPL-RL

Weiterhin stark in der Kritik steht die vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) beschlossene Richtlinie zur Personalmindestausstattung für die Psychiatrie und Psychosomatik (PPL-RL). Wesentliche Kritikpunkte dabei sind die zunehmende Bürokratisierung und das Erschweren von Innovationen, insbesondere bei der Entwicklung flexibler, ambulanter und wohnortnaher Angebotsstrukturen.

Weiteres lesen Sie hier.
 

Suizidprävention in Deutschland – Aktueller Stand und Perspektiven

Im August 2021 erschien ein wissenschaftlich fundierter und umfassender Bericht zur Suizidproblematik, der Suizidprävention und deren Perspektiven in Deutschland. In diesem finden sich Handlungsempfehlungen für Entscheider*innen in Politik und Gesellschaft und eine Empfehlung für die Weiterentwicklung einer nationalen Struktur der Suizidprävention wieder.

Den Bericht finden Sie hier

 

Bessere Bezahlung überfällig

Der Ärztetag nahm die kommunalpolitischen Verantwortungsträger und die Tarifpartner in die Pflicht, um für eine attraktive Vergütung im ÖGD für Ärzt*innen zu sorgen. Gerade in Zeiten von Corona wurde deutlich, welch essenzielle Rolle die Versorgung durch den ÖGD spielt.

Den Bericht lesen Sie hier.  
 

Orientierungsschwierigkeiten im Gesundheitssystem

Die mitunter von der WHO Europa initiierte Studie „European Health Literacy Population Survey 2019-2021 (HLS19)“ weist auf, dass viele Bürger*innen bei der Orientierung im Gesundheitssystem Schwierigkeiten haben. Besonders beunruhigend ist laut der Studiengruppe, dass rund ein Drittel der Befragten Probleme beim Finden von Informationen über den Umgang mit psychischen Gesundheitsproblemen hat. In Deutschland ist dies sogar bei über der Hälfte der Bevölkerung der Fall.

Zum Bericht.
 

Rechte und Möglichkeiten in der Behandlung von Schizophrenie

Die 2019 veröffentlichte S3-Leitlinie „Schizophrenie“ verfügt über einige wichtige Neuregelungen. Unter www.awmf.org ist eine kostenfreie Einsicht dieser im Internet möglich. Die Leitlinie verschafft einen Überblick über die eigenen Rechte und Möglichkeiten in der Behandlung von Schizophrenie.

Den Flyer der aktuellen Richtlinie finden Sie hier.
 

Geforderte Finanzierung Psychotherapeuten-Weiterbildung

Der Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer, Dr. Dietrich Munz, bemängelt das Ausbleiben von Richtlinien zur Finanzierung der reformierten Psychotherapeutenausbildung. Er verlangt Tarifgehälter für zukünftige Psychotherapeut*innen in Weiterbildung. 

Weitere Informationen finden Sie hier

 

Weitere News finden Sie auch unter www.psychiatriekoordination-nds.de.

Veranstaltungen anderer Organisationen

Digitalen Veranstaltungsreihe „Menschen mit Demenz im Krankenhaus“
18. & 25. November, 02. Dezember 2021, online

Die Netzwerktagung legt auch dieses Jahr den Fokus auf die Delirprävention, die Angehörigenarbeit im Krankenhaus und neue Versorgungsformen, wie eine offene Demenzstation. In jeder Veranstaltung wird einer der Themenschwerpunkte von Expert*innen beleuchtet und um Beispiele aus der Praxis ergänzt. Die Veranstaltungsreihe wird vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung und von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. durchgeführt.
Dr. Hill (KRH Wunstorf) wird über das Innovationsprojekt „LogO! Lotsenprojekt für Menschen mit gerontopsychiatrischer Erkrankung“ berichten.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.
 

DGPPN Kongress 
24.– 27. November 2021, Berlin und online

Das diesjährige hybride Programm des DGPPN Kongresses 2021 bietet einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit.

Zum Programm gelangen Sie hier.
 

Preisverleihung des 11. Niedersächsischen Gesundheitspreises
29.11.2021, online

Bei der Verleihung werden vorbildhafte Projekte ausgezeichnet, unter anderem in der Preiskategorie "Psychische Gesundheit in jeder Lebensphase stärken".

Zur Veranstaltung.
 

Zwang ist keine Wahl
02.12.2021, online

Die rechtlichen Entwicklungen seit Ratifizierung der UN-BRK zielen nicht darauf ab, zwangsfreie Konzepte psychosozialer Versorgung gesetzlich zu etablieren, vielmehr werden psychiatrische Zwangsmaßnahmen weiterhin als grundrechtlich zulässig dargestellt. Eine Vorstellung der Aktion Artikel 16: über die Hinterfragung psychiatrischer Zwangsmaßnahmen und das Stärken von Selbstbestimmungsrechten betroffener Menschen. 

Zum Flyer gelangen Sie hier
 

Kurzfortbildungen der DGSP 2022

Die Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e.V. bietet im kommenden Jahr Kurzfortbildungen für Mitarbeiter*innen psychiatrischer Arbeitsfelder an. Diese sollen dazu befähigt und ermutigt werden, sozialpsychiatrische Inhalte im Arbeitsalltag umzusetzen und so zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der Psychiatrie beizutragen.

Zu den Kurzfortbildungen.
 

24. Tagung „Die Subjektive Seite der Schizophrenie“
23. – 25. Februar 2022

Die Subjektive Seite der Schizophrenie findet auch in diesem Jahr statt. 

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier

 

Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.psychiatriekoordination-nds.de.

Alle bisherigen Ausgaben, finden Sie auf unserer Website:
www.psychiatriekoordination-nds.de/newsletter

Impressum

Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V.

Geschäftsführer: Thomas Altgeld

Fenskeweg 2 | 30165 Hannover
Telefon: 0511 / 388 11 89 - 0
Fax: 0511 / 388 11 89 - 31
E-Mail: info@gesundheit-nds.de
Internet: www.gesundheit-nds.de
Twitter: @LVGundAFS

Die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. (LVG & AFS Nds. e. V.) ist ein gemeinnütziger, unabhängiger und landesweit arbeitender Fachverband für Gesundheitsförderung, Prävention und Sozialmedizin mit Sitz in Hannover. Mitglieder sind Institutionen und Personen aus dem Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereich.