Landesstelle Psychiatriekoordination Niedersachsen

Liebe Leser*innen,

hip hip hooray! Zwei Jahre sind mittlerweile vergangen, seitdem die Landesstelle Psychiatriekoordination tätig ist. Als neutrale, unabhängige Vernetzungs- und Koordinierungsstelle in Niedersachsen entwickelt sich das Projekt seit 2020 stetig weiter.

Nicht nur das zweijährige Jubiläum, sondern auch der immer näher rückende Sommer machen gute Stimmung. Die Tage werden länger, die Sonne lässt sich wieder häufiger blicken und Jung und Alt zieht es nach draußen. Kein Wunder also, dass die Menge der bevorstehenden Veranstaltungen stetig wächst – endlich auch wieder in Präsenz! Auch die LSPK befindet sich inmitten der Planung zur ersten eigenen Fachtagung im Herbst 2022. Seien Sie gespannt!

Sie möchten auf eigene Veranstaltungen, Neuigkeiten, Projekte oder Stellenangebote aufmerksam machen?

Schicken Sie uns gerne eine E-Mail an info@psychiatriekoordination-nds.de

Widmen wir uns nun also den Neuigkeiten des späten Frühlings – denn es gibt viel zu berichten.

Viel Spaß beim Lesen! 
Ihr Team der Landesstelle Psychiatriekoordination Niedersachsen

1. Aktuelles aus der LSPK

Nützliche Materialien auf LSPK-Webseite ergänzt
Die LSPK-Website erscheint in neuem Glanz – zumindest die Seite der Materialien. Neu strukturiert und mit interessanten und hilfreichen Dateien ergänzt, finden sich dort nun Informationen, Dokumente und Links zur psychiatrischen Versorgung in Niedersachsen. Informativ für psychiatrisches Fachpersonal, Multiplikator*innen, Interessierte sowie Betroffene.
 

Versorgungslandkarte aktualisiert
Auch die Versorgungslandkarte auf der LSPK-Website wurde aktualisiert. Die fünf bisher aufgelisteten Kategorien wurden um „Trialoge“ und „Krisendienste“ ergänzt, um ausgewählte Angebote des komplexen Handlungsfeldes der psychiatrischen Versorgung aktuell darzustellen. 
 

Digitaler LSPK-Stand bei Gesundheitskonferenz Gesundheitsregion Nienburg-Diepholz
Am 23.03.2022 fand die diesjährige Gesundheitskonferenz der Gesundheitsregion Nienburg-Diepholz zum Thema Mentale Gesundheit statt. Ergänzend zum üblichen Zoom-Format wurde das Online-Konferenztool Gather Town genutzt. Dort war auch die LSPK vertreten, die sich an einem digitalen Stand vorstellen konnte und somit auch ihre Netzwerkkontakte ausbauen konnte.
 

Lesung mit Jakob Hein als Finale der zweiten Lesereihe
Zum Abschluss der zweiten LSPK Lesereihe unter dem Motto „Lesungen im Dialog – Psychiatrie mal anders“ ist am 09. Juni 2022 der Psychiater und Autor Jakob Hein mit seinem Buch „Hypochonder leben länger: und andere guten Nachrichten aus meiner psychiatrischen Praxis“ zu Gast. Die Anmeldung ist bis zu zwei Tage vor der Lesung freigeschaltet – wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

Haben Sie die letzten Lesungen verpasst? Kein Problem! Diese finden Sie zum Nachschauen auf dem YouTube-Kanal der LSPK.

Und weil es so schön war, gleich nochmal: Auch eine dritte Lesereihe ist in Planung! Bleiben Sie gespannt, welche interessanten Themen und Autor*innen in der nächsten Lesereihe ihren Platz finden werden.
 

LSPK-Beitrag im Eppendorfer
In der aktuellen Ausgabe der Eppendorfer Zeitung für Psychiatrie und Soziales ist unter der Rubrik Notizen aus Niedersachsen ein von der LSPK verfasster Artikel mit dem Titel „Ein Potpourri aus Niedersachsen” erschienen, der von aktuellen Geschehnissen in der Psychiatrielandschaft berichtet. Schauen Sie gern rein!
 

Workshop der Psychiatriekoordinator*innen Niedersachsen
Am 16.02.2022 fand der erste von der LSPK organisierte Workshop der Psychiatriekoordinator*innen statt. Der Austausch der Vertreter*innen aus den verschiedenen Landkreisen und kreisfreien Städten stand im Vordergrund und diente vor allem der Bedarfsermittlung und -diskussion für die kommenden Treffen. Die nächsten Workshops finden am 26.06. und im Herbst 2022 statt.

2. Aktuelles aus Niedersachsen

Save the Date: „Vom Kind aus denken – Koordination und Kooperation von Hilfen für Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen“
23. Juni 2022 10:00 bis 14:30 Uhr, online
Das Projekt „Aufbereitung und Dissemination eines Konzepts zur Koordination von Hilfen für psychisch kranke Kinder und Jugendliche“ der LVG & AFS Niedersachsen e.V. ist gestartet. Im vorangegangenen Kooperationsprojekt des Caritas Forum Demenz wurden Versorgungspfade und modulare Wegweiser in Form von Steckbriefen der Versorgungs-, Begleitungs- und Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten erstellt. Diese sollen nun im vom Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung geförderten Nachfolgeprojekt auf multiprofessioneller Ebene aktualisiert und digitalisiert werden.

Das Auftaktwerkstattgespräch zum Projekt vermittelt einen Überblick über das Versorgungssystem in Niedersachsen und beleuchtet dabei die Relevanz und die Herausforderungen der Zusammenarbeit von Kinder- und Jugendpsychiatrie und Kinder- und Jugendhilfe. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden in Workshops Ideen zur Aktualisierung und (digitalen) Aufbereitung von Arbeitshilfen erarbeitet, welche einen Beitrag zur Verbesserung der Kooperations- und Koordinationsbezüge zwischen den Systemen leisten sollen. Sowohl Fachleute aus den Bereichen der Kinder- und Jugendpsychiatrie, des Bildungssektors und der Kinder- und Jugendhilfe als auch Psychiatrieerfahrene und Angehörige sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen. In Kürze können Sie das detaillierte Programm auf der Website der LVG & AFS Niedersachsen e. V. und der LSPK finden und sich dort für die Veranstaltung anmelden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
 

Plenumssitzung des Landesfachbeirats Psychiatrie Niedersachsen (LFBPN)
27. April 2022, online
Im Rahmen der Plenumssitzung des LFBPN wurden neben der Berichterstattung aus den jeweiligen AGs und Institutionen, Themen, wie die KSV-Psych-RL, StäB, Psychoedukation und die Loccumer Psychiatrietagung Anfang des Jahres aufgegriffen. Auch weiterhin wird die integrative Zusammenarbeit vor Ort im Fokus stehen, um gemeinsam ein gutes Versorgungs-Konstrukt zu bauen und die Chancen von neuen Richtlinien, wie der KSV-Psych-RL, nutzen zu können.

 

Arbeitsgruppen des Landesfachbeirats

  • AG 2 „Gerontopsychiatrie“, 08. Februar 2022
    Die AG 2 beschäftigt sich fortlaufend mit der Erarbeitung eines Versorgungspfades für schwer erreichbares Klientel ab dem 65. Lebensjahr. Eine schlagkräftige Unter-Arbeitsgruppe wurde gegründet, um sich intensiver mit der Aufgabe auseinanderzusetzen. Diese stellte sich im Rahmen der Sitzung vor. Für den Versorgungspfad relevante Akteur*innen wurden im Plenum herausgearbeitet und diskutiert.
     
  • AG 3 „Allgemeinpsychiatrie“
    Die AG 3 tagt am 01.06.2022 wieder. Der letzte Termin musste ausfallen.
     
  • AG 4 „Koordination und Steuerung“, 09. März 2022
    Die AG 4 beschäftigt sich weiterhin mit den Gemeindepsychiatrischen Zentren für Niedersachsen. Dabei spielt auch die KSV-Psych-RL eine entscheidende Rolle. Außerdem haben Gespräche mit der Landespolitik stattgefunden. Auf dem Fahrplan für die kommenden AG-Treffen stehen zusätzlich die Psychiatrieberichterstattung und das GEMPSY-Konzept.

3. „Good to know“

Handlungsempfehlungen für eine menschenrechtskonforme psychosoziale Unterstützungslandschaft
Der Kellerkinder e. V. hat mithilfe des „Partizipativen Landschaftstrialog Psychiatrie und psychosoziale Versorgung“ Handlungsempfehlungen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention entwickelt. Die über einen Zeitraum von zwei Jahren erarbeiteten Empfehlungen stehen nun öffentlich zur Verfügung.
 

Erstes Recovery College Niedersachsen
Die Recovery Projektgruppe Osnabrück setzt in Zusammenarbeit mit dem Verein Weitblick die Idee des Recovery Colleges erstmalig in Niedersachsen um. Im Sommersemester 2022 beginnt die Realisierung des neutralen und autonomen Bildungsangebots von Krisenerfahrenen, welches sowohl Psychiatrieerfahrene als auch Interessierte erreichen soll.
 

Beratungen über verbesserte Versorgungsangebote für schwer psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche
Der gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) wird Beratungen über eine koordinierte Hilfe für schwer psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche aufnehmen. Dabei lehnt sich der G-BA an den im Dezember 2021 in Kraft getretenen Richtlinienbeschluss (KSVPsych-RL) an, welcher sich bisher ausschließlich auf die Versorgung Erwachsener bezieht.
 

Ein kompetenzorientiertes Handbuch zur Koordination von integrierten kommunalen Strategien
Kommunale Präventionsketten bekommen eine immer größere Bedeutung. Dreh- und Angelpunkt vor Ort sind Koordinationskräfte dieser integrierten kommunalen Strategien zur Gesundheitsförderung und Prävention. Das kürzlich veröffentlichte digitale Handbuch „Präventionsketten konkret!“ vermittelt anwendungsbezogen und methodenreich Fach- und personale Kompetenzen in folgenden Feldern: Wissen, Strategieentwicklung und Strukturaufbau, Gremienarbeit und Veranstaltungen sowie Reflexion von Haltung und Handeln. Die Inhalte des Handbuches basieren auf der fast sechsjährigen Qualifizierung von Koordinator*innen aus den 22 niedersächsischen Kommunen des Programms „Präventionsketten Niedersachsen – Gesund aufwachsen für alle Kinder!“ Es richtet sich an Koordinations- und Fachkräfte aus Kommunen, Prozessbegleitungen, Aus- und Weiterbildende in diesem Feld sowie Entscheidungsträger*innen.
 

Krieg in der Ukraine: Mehrsprachige Übersicht von therapeutischen Angeboten
Aufgrund der Kriegs- und Krisensituation in der Ukraine und der damit einhergehenden Flüchtlingsbewegung hat der Verein „Freunde fürs Leben e.V.“ eine Liste von Anlaufstellen und therapeutischen Angeboten veröffentlicht. Die Auflistung bietet Informationen in deutscher, ukrainischer sowie russischer Sprache für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.
 

Krieg und Vertreibung: Leitfaden über psychische Gesundheit von Kindern
Eine Übersicht des Universitätsklinikums Ulm über die Versorgung von Betroffenen wurde in der „European Child and Adolescent Psychiatry“ veröffentlicht. Der vorgestellte Stufenplan thematisiert unter anderem Maßnahmen zur sofortigen Hilfe und beschäftigt sich mit der aktuellen Lage der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
 

Modellprojekt GPZ in Cuxhaven – Abschlussbericht veröffentlicht
Der Landespsychiatrieplan Niedersachsen beinhaltet eine Empfehlung für die Umsetzung von Gemeindepsychiatrischen Zentren (GPZ). Die zweijährige Laufzeit des GPZ-Modellprojekts in Cuxhaven ist nun beendet. In einem Abschlussbericht wurden Ergebnisse, Hürden und mögliche Perspektiven reflektiert. Dieser ist neben dem Jahresbericht aus Braunschweig ab sofort im von der LSPK erstellten Fortschrittsbericht einsehbar.
 

DGBS stellt Informationspaket mit Materialliste für Selbsthilfegruppen zur Verfügung
Zur Unterstützung neu gegründeter oder schon vorhandener Selbsthilfegruppen stellt die Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen (DGBS) das „DGBS-Selbsthilfepaket“ bereit. Das Paket enthält hilfreiche Tipps und Tricks sowie weiterführende Informationen über die Neugründung, Aufrechterhaltung und Gestaltung von Selbsthilfegruppen.
 

Neue Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz
Das Bundesprogramm des Bundesseniorenministeriums ist mit Beginn des neuen Jahres in seine dritte Förderungsphase gestartet. Es sind 28 neue Lokale Allianzen entstanden, die die Netzwerke vor Ort weiter auf- und ausbauen und Angebote umsetzen. Die Lokalen Allianzen bieten sowohl Betroffenen, Angehörigen als auch Interessierten eine Anlaufstelle.

 

Weitere News finden Sie auch unter www.psychiatriekoordination-nds.de

4. Veranstaltungen anderer Organisationen

Neunte Jahrestagung der Gesundheitsregionen Niedersachsen
30.05.2022
Die Jahrestagung beschäftigt unter dem Leitthema „Klug navigiert in Niedersachsen – Delegations – und Lotsenansätze im Gesundheitswesen“ mit zukunftsfähiger Gesundheitsversorgung.
 

Subjektive Seite der Schizophrenie
01.06. - 03.06.2022
Über drei Tage hinweg läuft in Leipzig die Tagung „Die subjektive Seite der Schizophrenie. Vom Bruch zur Entwicklung“. Ein besonderer Tagungspunkt stellt der „Psychiatrie Slam“ dar, in welchem Krisenerfahrene und Angehörige in einem Online-Format von ihren Erfahrungen berichten.
 

Sechster Deutsche Patientenkongress Depression
04.06.2022
Die Stiftung Deutsche Depressionshilfe veranstaltet gemeinsam mit der Depressionsliga alle zwei Jahre den „Deutschen Patientenkongress Depression“. Am 04.06.2022 ist es wieder so weit. Zahlreiche Vorträge und Workshops, auch von prominenten Stimmen, bieten dabei Raum für Austausch und Netzwerken.
 

Psychodynamische Tage
06. - 10.06.2022
Das Tagungsthema der Psychodynamischen Tage 2022 auf Langeoog lautet Angst. Vom 06. Juni bis zum 10. Juni wird sich in 6 Vorträgen und 29 Seminaren vielschichtig mit der Thematik beschäftigt. Insbesondere Begegnung, Austausch und Verstehen sollen als wichtige Mittel der Angstbewältigung im Fokus stehen.
 

Suchttherapietage in Hamburg
07. - 09.06.2022
Zum 26. Mal finden die Suchttherapietage statt. Im Fokus der diesjährig online stattfindenden Veranstaltung steht die Frage „Warum erreichen wir die Zielgruppen nicht: Unpassende Angebote oder Krankheitsimmanent?”
 

Erster Deutscher Psychotherapie Kongress
07. - 11.06.2022
Unter dem Motto „Vielfalt, Innovation und Evidenz“ findet in Berlin der erste deutsche Psychotherapie Kongress statt. Im Fokus des Kongresses soll vor allem die Inspiration und Zusammenarbeit aus Forschung und Praxis stehen.
 

DGSP Niedersachsen Tagung
08.06.2022
Am 08. Juni 2022 lädt die Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie – Landesverband Niedersachsen zur Jahrestagung ein. Die Tagung findet zum übergeordneten Thema „Wohnen – Arbeit – Gesundheit, Grundbedürfnisse pflegen“ statt.
 

DGSP-Tagung: Zukunft der Sozialpsychiatrie
10.06. - 11.06.2022
Im Zentrum der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie stehen diese fünf Schlüsselbegriffe: Krankheitsbegriff, Normalität, Partizipation, Subjekt und Alltag. Dazu soll die Zukunft der Sozialpsychiatrie aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden.
 

Einführung in den SpDi – Schwerpunkt Sozialarbeit „Jetzt ist die Zeit“
10.06.2022
Die Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen bietet die Fortbildung für Mitarbeitende der Sozialpsychiatrischen Dienste und der Psychiatriekoordination oder anderer Dienste in unteren Gesundheitsbehörden an.
 

OEG-Tagung „Trauma“
16.06.2022
Die AWO Psychiatrie Akademie veranstaltet am 16. Juni 2022 eine Tagung zum Thema Trauma, in welcher in verschiedenen Vorträgen Expertinnen und Experten von deren Erfahrungen berichten.
 

Fach-Symposium Depression
22.06.2022
Das Wahrendorff Klinikum lädt zum öffentlichen und kostenfreien Symposium Depression nach Sehnde bei Hannover ein. Das Thema lautet: Behandlung neu gedacht. Vom Molekularen übers Gespräch zur therapeutischen Architektur.
 

Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.psychiatriekoordination-nds.de

Alle bisherigen Ausgaben, finden Sie auf unserer Website:
www.psychiatriekoordination-nds.de/newsletter

Impressum

Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V.

Geschäftsführer: Thomas Altgeld

Fenskeweg 2 | 30165 Hannover
Telefon: 0511 / 388 11 89 - 0
Fax: 0511 / 388 11 89 - 31
E-Mail: info@gesundheit-nds.de
Internet: www.gesundheit-nds.de
Twitter: @LVGundAFS

Die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. (LVG & AFS Nds. e. V.) ist ein gemeinnütziger, unabhängiger und landesweit arbeitender Fachverband für Gesundheitsförderung, Prävention und Sozialmedizin mit Sitz in Hannover. Mitglieder sind Institutionen und Personen aus dem Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereich.