LVG & AFS – Online Newsletter

12 / 2019

Twitter @LVGundAFS

Liebe Leser*innen,

wie wird Gesundheitsförderung und -versorgung in den bevorstehenden 2020er Jahren aussehen? Sicherlich noch digitaler, wie sich mit der Verabschiedung des neuen Digitale-Versorgung-Gesetz im Bundestag abzeichnet. Aber auch zunehmend differenzierter, wie sich beispielsweise in der Weiterentwicklung unseres Projekts zur Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung zeigt. Bevor die 2020er Jahre starten, wünschen wir Ihnen jetzt erst einmal eine besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachtsfeiertage und einen "guten Rutsch".

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Redaktionsteam

LVG & AFS inside

Film zur 6. Jahrestagung der Gesundheitsregionen Niedersachsen erschienen
„Erste Hilfe bei Projektitis – Nachhaltigkeit in der kommunalen Gesundheitsförderung und -versorgung“ lautete der Titel der diesjährigen Jahrestagung der Gesundheitsregionen. In diesem Rahmen wurden Probleme, Lösungsansätze und Unterstützungsbedarfe für nachhaltigere Maßnahmen in Kommunen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und diskutiert. Eindrücke von der Tagung und verschiedene Stellungnahmen bietet nun ein kurzer Film des Niedersächsischen Sozialministeriums.

kogeki Blitzumfrage
Auch in diesem Jahr führt das Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in Kitas (kogeki) eine Blitzbefragung durch. Diese befasst sich mit dem Thema Zusammenarbeit mit Eltern. Wie können alle Eltern erreicht werden? Wie kann eine gute Zusammenarbeit gelingen? Die Kurzbefragung richtet sich an Kita-Mitarbeiter*innen und -Leitungen sowie Fachpersonen aus Beratung und Trägerschaft in Niedersachsen und Bremen. Die Antworten zu den Fragen werden aufbereitet und als Ideen-Börse zur Verfügung gestellt. Eine Teilnahme ist bis zum 20. Dezember 2019 möglich.

Neu im Team: Ghifar Alkhalaf
Seit dem 01. August 2019 ist Ghifar Alkhalaf als Auszubildender in der LVG & AFS tätig. Er verstärkt das Verwaltungsteam und ist für allgemeine Organisations-, Verwaltungs- und Veranstaltungsaufgaben zuständig. Zuvor hat er das Abitur in Damaskus abgeschlossen.

Neue Mitarbeiter*innen im Projekt Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung in der kommunalen Lebenswelt:

Nina Hildebrandt arbeitete zuvor im Bereich BGM und absolvierte den Master in Public Health – Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management an der Universität Bremen.

Daniel Albrecht war als studentischer Mitarbeiter im Projektteam des Kongresses Armut und Gesundheit bei Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V. tätig.

Annike Nock arbeitete in der stationären medizinischen Rehabilitation für Drogen- und Suchtmittelabhängige beim gemeinnützigen Träger Jugendhilfe e. V. in Hamburg.

Carolin Schröer war vorab als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen und Projektmitarbeiterin bei der Paritätischen Gesellschaft für Soziale Dienste tätig.

Daniel Moll arbeitete zuvor im Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg in den Feldern Gesundheitsförderung und Prävention sowie in der Koordinierungsstelle für sektorenübergreifende Versorgung.

Unsere Veranstaltungen

Wo ein Wille ist, da ist auch…
05. Februar 2020, Hannover

CAREalisieren
Für Fachkräfte aus Pflege und Betreuung

Beratungswissen in der ambulanten Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
11. Februar 2020, Hannover

Objektbilder – Interaktive Kunst gestalten
13. Februar 2020, Hannover

kogeki
Für Fachkräfte aus der Kita

Wenn die Seele überläuft – psychische Gesundheit in der Kita
15. - 16. Januar 2020, Osnabrück

Stress? – Nein, danke! Stressbewältigung durch Achtsamkeit
12. Februar 2019, Oldenburg/Edewecht

Leben in Balance
Für Fachkräfte aus der (teil-)stationären Versorgung

Lebenswelt Bett als ein Ort der Begegnung und Teilhabe
28. Januar 2020, Hannover

Aus der Politik

Bundestag beschließt das Digitale-Versorgung-Gesetz
Apps auf Rezept, Videosprechstunden einfach nutzen und überall bei Behandlungen auf das sichere Datennetz im Gesundheitswesen zugreifen – das ermöglicht das Gesetz für eine bessere Versorgung durch Digitalisierung und Innovation, welches am 07. November 2019 durch den Bundestag beschlossen wurde.

Bundestag beschließt Masernschutzgesetz
Kinder sollen wirksam vor Masern geschützt werden. Daher ist für sie künftig beim Eintritt in die Kindertagesstätte oder Schule ein altersgerechter Masernimpfschutz nachzuweisen. Auch Personen, die in Gemeinschafts- und Gesundheitseinrichtungen arbeiten, sollen gegen diese gefährliche Infektionskrankheit geimpft sein. Diese Regelungen sind Gegenstand des Gesetzes für den Schutz vor Masern und zur Stärkung der Impfprävention (Masernschutzgesetz), welches vom Deutschen Bundestag beschlossen wurde.

Bundeskabinett beschließt Jugendstrategie der Bundesregierung
Das Bundeskabinett hat am 03. Dezember 2019 die Strategie „In gemeinsamer Verantwortung: Politik für, mit und von Jugend" beschlossen. Die Bundesregierung fasst Jugendpolitik gemäß aktuellem Koalitionsvertrag als Querschnittsaufgabe auf. Deshalb haben alle Ministerien unter der Federführung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eine Jugendstrategie entwickelt. Diese beschreibt für neun jugendrelevante Handlungsfelder die Ausgangslage, benennt Handlungsbedarfe und führt insgesamt 163 Maßnahmen aller Ressorts auf.

Aus der Forschung

Jahresbericht zur Situation illegaler Drogen erschienen
Am 07. November 2019 wurde der aktuelle Jahresbericht der deutschen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht veröffentlicht. Er liefert umfangreiches Zahlenmaterial und Hintergrundinformationen über Entwicklungen rund um illegale Drogen in Deutschland. Nach den neuesten verfügbaren Bevölkerungsumfragen haben in Deutschland im Jahr 2018 etwa 29,5 Prozent der Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren zumindest einmal in ihrem Leben eine illegale Droge konsumiert. Cannabis nimmt unter den illegalen Drogen weiterhin die prominenteste Rolle ein.

Reiseassoziierte Krankheiten 2018
Der Bericht des Robert Koch-Instituts (RKI) zur Situation bei wichtigen Infektionskrankheiten basiert auf den Meldedaten nach Infektionsschutzgesetz. Durch die Meldepflicht werden im Bericht nur Erkrankungen erfasst, die in Deutschland diagnostiziert werden. Entsprechend werden Infektionen, die von Reisenden im Ausland erworben und dort noch vor der Rückkehr erfolgreich behandelt werden, in der Regel nicht berücksichtigt. Im Jahr 2018 wurden keine Fälle von Cholera, Fleckfieber, Läuserückfallfieber, Lepra, Pest, Poliomyelitis, Trichinellose oder Tollwut übermittelt.

30 Jahre nach der Wiedervereinigung: Regionale Unterschiede in der Gesundheit der Bevölkerung Deutschlands
In der Ausgabe S2/2019 des Journal of Health Monitoring wird der Frage nachgegangen, wie sich die Gesundheit in Deutschland seit dem Fall der Mauer entwickelt hat und ob es heute (noch) Ost-West-Unterschiede in der Gesundheit gibt. Zur Beantwortung der Frage werden unter anderem Analysen zur Lebenserwartung und Sterblichkeit, zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebserkrankungen und psychischen Störungen sowie zur subjektiven Gesundheit herangezogen. Ein Ergebnis ist, dass sich die Ost-West-Unterschiede in der Gesundheit deutlich verringert haben. Auch mit Blick auf das Gesundheitsverhalten hat eine deutliche Annäherung stattgefunden.

Fehlzeiten-Report 2019: Digitalisierung – gesundes Arbeiten ermöglichen
Für den Fehlzeiten-Report des Wissenschaftlichen Instituts der AOK untersuchten Autor*innen, welche Chancen und Risiken die Digitalisierung für die Arbeitswelt und für die Gesundheit der Beschäftigten birgt. Die Befragung zeigt zum Beispiel, dass zu den großen Vorteilen von Homeoffice gehört, dass die Beschäftigten ihre Arbeit selbstständiger planen können, mehr Entscheidungsfreiheit sowie Mitspracherechte haben. Gleichzeitig haben diese Beschäftigten jedoch auch stärkere psychische Belastungen als Menschen, die nur an ihrem Arbeitsplatz tätig sind.

iga.Report 40: Wirksamkeit und Nutzen arbeitsweltbezogener Gesundheitsförderung und Prävention
Bezugnehmend auf die Literaturschau im iga.Report 28 wurde die Evidenzlage in der betrieblichen Gesundheitsförderung und Prävention anhand von Studien aus den Jahren 2012 bis 2018 erneut gesichtet. Die Aktualisierung erfolgte erstmalig in Kooperation von Kranken-, Unfall- und Rentenversicherung unter Mitwirkung der Deutschen Rentenversicherung Bund. Das positive Kosten-Nutzen-Verhältnis bestätigt sich auch im iga.Report 40.

Ausschreibung von Wettbewerben

Lohfert-Preis 2020
Patientensicherheit wurde im Jahr 2013 als neues nationales Gesundheitsziel ausgerufen.
Unter dem diesjährigen Motto „Messbare Innovationen zur Verbesserung der Patientensicherheit“ prämiert die Christoph Lohfert Stiftung praxiserprobte und nachhaltige Konzepte einer patientenorientierten Krankenhausversorgung. Die Konzepte sollten vorzugsweise einen Bezug zur stationären Versorgung aufweisen. Bewerbungsschluss ist der 29. Februar 2020.

Deutscher Kinder- und Jugendpreis 2020
Seit über fünfzehn Jahren zeichnet das Deutsche Kinderhilfswerk Kinder und Jugendliche für ihr soziales und politisches Engagement mit der Goldenen Göre aus. Gewürdigt werden dabei Projekte, die sich im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention für eine stärkere Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in allen sie betreffenden Fragen in beispielhafter Weise einsetzen. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Januar 2020.

Verleihung des Juliane Bartel Medienpreises
Am 26. November 2019 fand die diesjährige Verleihung des Juliane Bartel Medienpreises in Hannover statt. Es wurden Beiträge ausgezeichnet, welche die Gleichstellung von Männern und Frauen auf ernsthafte oder unterhaltsame Art hinterfragen und dabei Rollenkonflikte und Diskriminierungen aufzeigen. Von insgesamt 164 Medienschaffenden wurden Gewinner*innen in fünf verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Die Verleihung wird vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, dem NDR sowie der Niedersächsischen Landesmedienanstalt ausgerichtet.

Medien

Armut und Gesundheit:
Der Public Health-Podcast – Episode 0 und 1

Das Kongressteam von Armut und Gesundheit hat einen Podcast initiiert. Bis zum Start des größten Public Health-Kongresses in Deutschland am 08. März 2020 erscheinen immer freitags neue Folgen mit Mitstreiter*innen, Referierenden und Mitgliedern der Programmkomitees. In Episode 0 werden der Kongress, das Kongressteam und das Format vorgestellt. In Episode 1 sprechen Anne Starker (RKI) und Prof. Dr. Petra Brzank (Hochschule Nordhausen) zum Thema Gender und Gesundheit.

Website der Diabetes-Surveillance online
Zum Weltdiabetestag am 14. November 2019 erfolgte der Launch der neuen Website zur Diabetes-Surveillance am RKI. Neben Informationen und aktuellen Meldungen zum Projekt werden hier in Zukunft auch die Ergebnisse der Nationalen Diabetes-Surveillance zur Verfügung gestellt.

Herdenimmunität: Was ist das eigentlich?
Hochansteckende Krankheiten wie Masern verbreiten sich von Mensch zu Mensch besonders schnell. Wer sich gegen Masern impfen lässt, schützt nicht nur sich selbst, sondern auch andere. Wie dieses Prinzip der sogenannten Herdenimmunität funktioniert, erläutert die BZgA mit einem Erklärvideo.

Bundesweite Initiative: Stärker als Gewalt
Am 25. November 2019 startete die bundesweite Initiative Stärker als Gewalt, in der sich bislang 13 Organisationen zusammengeschlossen haben, die im Bereich Hilfe und Unterstützung aktiv sind. Die Initiative wendet sich ausdrücklich an betroffene Frauen und Männer, aber auch an ihr Umfeld. Das neue Internetangebot der Initiative bündelt eine Vielzahl an Hilfs- und Beratungsangeboten. Wie können wir Menschen helfen, die Gewalt erleben? Wo bekommen wir Unterstützung? Darauf gibt die Website Antworten.

Alle bisherigen Newsletter finden Sie auf unserer Homepage im Archiv unter:
www.gesundheit-nds.de/index.php/medien/newsletter/117-onlinenewsletter

Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V.

Geschäftsführer: Thomas Altgeld

Fenskeweg 2 | 30165 Hannover
Telefon: 0511 / 388 11 89 - 0
Fax: 0511 / 388 11 89 - 31
E-Mail: onlinenews@gesundheit-nds.de
Internet: www.gesundheit-nds.de
Twitter: @LVGundAFS

Die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. (LVG & AFS Nds. e. V.) ist ein gemeinnütziger, unabhängiger und landesweit arbeitender Fachverband für Gesundheitsförderung, Prävention und Sozialmedizin mit Sitz in Hannover. Mitglieder sind Institutionen und Personen aus dem Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereich.