„Fight“ for talents
Bewerbungsgespräche professionell führenDer rasant steigende Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte verdeutlicht die Wichtigkeit eines professionell geführten Prozesses vom ersten Kontakt im Vorstellungsgespräch bis hin zum ersten Arbeitstag des/der neuen Mitarbeitenden. Zudem ist das Führen von Bewerbungsgesprächen zeitaufwendig und nicht selten durch Frustration geprägt.
Im Fokus dieser Fortbildung stehen die notwendigen Schritte und Elemente für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Bewerbungsgesprächen. Sie lernen geeignete Instrumente kennen, Personalauswahlentscheidungen fundierter zu treffen und Leistungen und Potentiale zu erkennen – aber auch wie Sie geeignete Kandidat*innen proaktiv ansprechen, wie Sie favorisierte Personen für Ihr Unternehmen begeistern, womöglich gewinnen und hoffentlich langfristig halten können.
Inhalte
- Vorbereitung und Erstellen von passgenauen Anforderungsprofilen
- Durchführung des Interviews mithilfe effektiver Frage- und Gesprächstechniken
- Nachbereitung, Auswertung mittels Bewertungs- und Entscheidungsinstrumenten und Dokumentation der Gespräche
- Besonderheiten von Online-Bewerbungsgesprächen
Weitere Informationen
Arbeitsweise
Fachlicher Input und Austausch, Gruppenarbeiten
Teilnehmende
Führungskräfte / Personalentscheider*innen
Dozent
Thomas Hilt, Diplom-Betriebswirt, Master of Mediation, Teamentwicklung, Systemisches Coaching
Fortbildungspunkte
Für diese Fortbildung werden 5 Fortbildungspunkte anerkannt.
Teilnahmebedingungen
Die Teilnahmegebühr beträgt 119 Euro. Anmeldeschluss ist 3 Tage vor Veranstaltungsdatum. Anmeldungen werden nur über das Anmeldeformular entgegengenommen. Unsere Veranstaltungen finden Sie unter www.gesundheit-nds.de/veranstaltungen. Die Anmeldung ist verbindlich. Reservierungen sind nicht möglich. Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie die Teilnahme- und Stornobedingungen und erklären sich zur Zahlung der Teilnahmegebühr bereit. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie im Anhang der Bestätigungsmail die Rechnung zur Begleichung der Teilnahmegebühr innerhalb von 10 Tagen. Spätestens 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn stehen Ihnen die Zugangsdaten in Ihrem Buchungscenter (Link in der Bestätigungsmail) unter dem Punkt »Infos« zur Verfügung. Bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist eine kostenfreie Stornierung möglich. Folgen Sie hierfür bitte den Schritten in Ihrem Buchungscenter unter dem Punkt »Storno«. Bei späterer Absage, Nichtteilnahme oder technischen Problemen, die nicht in unserem Verantwortungsbereich liegen, erfolgt keine Rückerstattung. Die LVG & AFS behält sich beispielweise im Krankheitsfalle vor, Termine kurzfristig abzusagen und ggf. geeignete Ersatztermine anzubieten. Aus den vorgenannten Punkten ergeben sich keinerlei Rechtsansprüche.
Die Verwendung Ihrer Daten für eigene werbliche Zwecke für ähnliche Waren und Dienstleistungen ist nicht ausgeschlossen. Das bedeutet, dass wir Ihnen gerne weitere Veranstaltungshinweise aus unserem Fachbereich Pflege zusenden möchten. Sie können der Verwendung Ihrer Kontaktdaten für diesen Zweck aber selbstverständlich jederzeit widersprechen.
ORGANISATION
Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V.
(LVG & AFS Nds. HB e. V.)
Tel.: 0511 / 388 11 89 - 0
Fax: 0511 / 388 11 89 - 31
E-Mail: info@gesundheit-nds-hb.de
Internet: www.gesundheit-nds-hb.de
Die LVG & AFS Nds. HB e. V. wird institutionell gefördert durch: