Arbeitskreis Armut und Gesundheit
Die Niedersächsische Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit koordiniert seit 2012 den landesweiten Arbeitskreis Armut und Gesundheit Niedersachsen.
Die Förderung gesundheitlicher Chancengleichheit, d.h. auch die Verminderung von Armut und sozialer Benachteiligung, beschäftigt nahezu alle Akteur:innen im Bereich Soziales und Gesundheit. Sich zu diesen Themengebieten auszutauschen und zu vernetzen, voneinander zu lernen und für die Themen zu sensibilisieren ist schon lange im Interesse und Aufgabe der LVG & AFS, der KGC sowie der Mitglieder des Arbeitskreises.
Ziele und Schwerpunktthemen
Ziele des Arbeitskreises sind Vernetzung, Strukturbildung, Wissenstransfer und nach Absprache mit allen Teilnehmer:innen die Arbeit an wechselnden, aktuellen Themenschwerpunkten. Die Themen orientieren sich jeweils an aktuellen Bedarfen und Interessen der Mitglieder im Rahmen des Themenspektrums von Armut und Gesundheit.
Bisherige Schwerpunktthemen des landesweiten Arbeitskreises waren die Themen Resilienzförderung, Prävention von Kinderarmut (s. Publikationen: Strategien gegen Kinderarmut), Partizipation, Diskussion von Kriterien zur Auszeichnung von Modellen guter Praxis, Gesundheitsförderung im Quartier/Stadtteil, „Armut, Alter und Gesundheit“ und die Auseinandersetzung mit Präventionsnetzen für ältere Menschen in der Kommune (integrierte kommunale Strategien für ältere Menschen). Der Arbeitskreis beschäftigt sich aktuell nach wie vor mit dem Themenbereich “Gesundheitsförderung bei älteren Menschen”, bspw. Präventionsnetze für ältere Menschen in der Kommune oder digitale Zugangswege und Nachbarschaftsansätze.
Mitglieder
Der landesweite Arbeitskreis setzt sich aus Akteur:innen aus Kommune, Gesundheit, Soziales und Alter(n), Kinder- und Jugendhilfe, Stadt- und Quartiersentwicklung, Krankenkassen und weiteren Vertreter:innen von Politik, Ärzteschaft, Vereinen und Initiativen aus ganz Niedersachsen zusammen. Es besteht kein fester Teilnehmendenkreis.
Zusammenarbeit
Der landesweite Arbeitskreis trifft sich zwei- bis dreimal jährlich digital via Zoom.
Der Arbeitskreis ist offen für Interessierte. Kontaktieren Sie gerne die KGC Niedersachsen, falls Sie an den regelmäßigen Sitzungen teilnehmen möchten.