Junge Erwachsene

Eine Gruppe junger Leute lächelt in die Kamera

Junge Erwachsene

Im Laufe seines Lebens durchläuft jeder Mensch die Phase des Heranwachsens und Erwachsenwerdens. Diese Zeit ist oftmals mit verschiedenen Übergängen, Herausforderungen und Veränderungsprozessen verbunden, die prägend für zukünftige Lebens- und Verhaltensweisen einer Person sein können.

Um junge Erwachsene in dieser Lebensphase zu unterstützen, fördert die LVG & AFS mit ihrer Arbeit den Ausbau gesundheitsförderlicher Maßnahmen und Strukturen in Bildungseinrichtungen. Wir verfolgen damit das Ziel, junge Erwachsene für ihre eigene Gesundheit stark zu machen, gesundheitlichen Belastungsfaktoren zu begegnen und die Themen Gesundheit und Wohlbefinden nachhaltig in ihren Lebenswelten zu verankern.

Hintergrund

Mit dem Begriff „junge Erwachsene“ sind vor allem Personen gemeint, die sich am Übergang zwischen Schule und Beruf, also in Ausbildung oder im Studium befinden.

Die Lebensspanne junger Erwachsener ist geprägt von körperlichen, psychischen und sozialen Veränderungs-, Entwicklungs- und Reifungsprozessen. Sie ist eine Zeit des Umbruchs und stellt damit junge Erwachsene vor verschiedenste Herausforderungen: Oftmals ist sie mit dem Verlassen des Elternhauses und gewohnter Umgebungen, der Bildung neuer sozialer Kontakte und dem Einstieg in ein neues Bildungsumfeld (Ausbildung oder Studium) verbunden. In vielerlei Hinsicht müssen sie sich neu orientieren, strukturieren und ausprobieren, um ihren Weg in die Eigenständigkeit zu finden. Dieser herausfordernde Lebensabschnitt birgt sowohl gesundheitliche Risiken als auch Potentiale, die es zu minimieren beziehungsweise zu fördern gilt.

Ziele

Im Vordergrund unserer Arbeit steht die Sensibilisierung, Kompetenzförderung und Vernetzung von Multiplikator:innen und jungen Erwachsenen für das Thema Gesundheit in ihrer (Berufs-)Schule oder Hochschule. Unsere Aktivitäten und Angebote verfolgen das Ziel, Gesundheit als Querschnittsthema in der Lebenswelt der jungen Erwachsenen zu verankern. Multiplikator:innen sollen bei der Implementierung von gesundheitsförderlichen Strukturen und Maßnahmen unterstützt werden, um jungen Erwachsenen die gleichen gesundheitlichen Chancen und Zugänge zu ermöglichen. Damit sollen sie befähigt werden, Wissen, Motivation und eigene Handlungskompetenzen hinsichtlich ihrer eigenen Gesundheit zu entwickeln.

Potenziale

Die Lebensphase der jungen Erwachsenen ist richtunggebend für ihr zukünftiges Verhalten und Handeln. Ihre Verhaltensweisen sind noch formbar, auch in Bezug auf einen gesundheitsförderlichen Lebensstil. Neben der Stärkung eigener Handlungskompetenzen können junge Erwachsene als Multiplikator:innen jetzt und zukünftig weitreichende Gesellschaftsbereiche für das Thema Gesundheit sensibilisieren und Verhältnisse sowie Verhaltensweisen von sowohl bestehenden als auch nachfolgenden Generationen positiv beeinflussen.

Herausforderungen

Junge Erwachsene zählen, auch aufgrund ihres Lebensalters, zu einer eher gesunden Bevölkerungsgruppe. Hinzu kommt, dass sie häufig eine andere Risikowahrnehmung haben, weil Krankheiten und gesundheitliche Risiken noch weit entfernt zu sein scheinen. Gesundheitsrisiken werden oftmals unterschätzt, die eigenen Fähigkeiten überschätzt und Gefahren vorwiegend auf andere Personen bezogen. Darüber hinaus stellen insbesondere heterogene berufliche Anforderungen, körperliche Belastungen sowie der Bildungs- und Wissensstand von (Berufs)Schüler:innen und Studierenden und die damit verbundenen unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen zu gesundheitsrelevanten Themen eine Herausforderung dar. Wissensvermittlung, Sensibilisierung und Maßnahmen müssen zielgruppenorientiert und bedarfsgerecht auf verschiedenen Ebenen erfolgen. Zudem befinden sich (Berufs)Schüler:innen und Studierende durch beispielsweise den zyklischen Studienverlauf oder eine duale Ausbildung nur eine begrenzte Zeit in ihren Ausbildungsinstitutionen. Dies erschwert den Zugang zur Dialoggruppe.

Unsere Handlungsansätze

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Begleitung von Prozessen zum Aufbau von gesundheitsförderlichen Verhältnissen und Verhaltensweisen in Schulen, Berufsschulen und Hochschulen. Wir verstehen unsere Arbeit als Start- und Orientierungshilfe, die Akteur:innen in der Lebenswelt der jungen Erwachsenen und die Dialoggruppe selbst zu einem gesundheitsförderlichen Handeln und der Implementierung von gesundheitsförderlichen Verhältnissen befähigt. Unsere Herangehensweisen und Handeln orientieren sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden. Konkret bieten wir Ihnen:

  • Fachtagungen, Workshops und Seminare zur Kompetenz- und Wissensvermittlung
  • Begleitung und Beratung von gesundheitsfördernden Projekten und Maßnahmen
  • Vernetzung von Akteur:innen und Koordination von Netzwerken
  • Medien und Publikationen, die eine Grundlage für zukünftige Projekte und Maßnahmen schaffen sowie der Wissensbündelung und Vermittlung dienen