Online-Fortbildung
07. Mai 2025

Zeitgemäße Dienstplangestaltung und New Work − nur wie ?

In Zeiten von Personalmangel, hohem Krankenstand und Überstunden ist eine verlässliche Dienstplangestaltung in der Pflege entscheidend. Diese Online-Fortbildung zeigt Ihnen Wege auf, Dienstpläne zu entwickeln, die nicht nur organisatorische Herausforderungen meistern, sondern auch zur Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden beitragen. Neben dem Basiswissen zu Systematiken und rechtlichen Rahmenbedingungen werden praxisnahe Strategien und Instrumente vorgestellt, die eine höhere Verlässlichkeit und Flexibilität ermöglichen. Dabei werden Aspekte von New Work und vielfältige Arbeitszeitmodelle integriert, um eine moderne und anpassungsfähige Dienstplangestaltung zu fördern.

Anmeldung

Inhalte

  • Grundlagen der rechtlichen und organisatorischen Anforderungen an die Dienstplangestaltung
  • Strategien und Instrumente zur Erhöhung der Planverlässlichkeit
  • Eigene Gestaltungsspielräume zur flexiblen und motivierenden Dienstplanung
  • Moderne Arbeitszeitmodelle und Integration von New Work-Ansätzen

Weitere Informationen

Arbeitsweise
Fachlicher Input und Austausch, Beantwortung individueller Fragen

Teilnehmende
Führungs- und Leitungskräfte aus dem Gesundheitswesen, Interessierte

Dozent
Dominik Bruch, Gesundheits- und Krankenpfleger, Versorgungsforscher (M.Sc.), Geschäftsführer von Auf und Umbruch im Gesundheitswesen

Fortbildungspunkte
Für diese Fortbildung werden 5 Fortbildungspunkte anerkannt.

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmegebühr beträgt 129 Euro. Anmeldeschluss ist 3 Tage vor Veranstaltungsdatum. Anmeldungen werden nur über das Anmeldeformular entgegengenommen. Unsere Veranstaltungen finden Sie unter www.gesundheit-nds-hb.de/veranstaltungen. Die Anmeldung ist verbindlich. Reservierungen sind nicht möglich. Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie die Teilnahme- und Stornobedingungen und erklären sich zur Zahlung der Teilnahmegebühr bereit. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie im Anhang der Bestätigungsmail die Rechnung zur Begleichung der Teilnahmegebühr innerhalb von 10 Tagen. Spätestens 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn stehen Ihnen die Zugangsdaten in Ihrem Buchungscenter (Link in der Bestätigungsmail) unter dem Punkt »Infos« zur Verfügung. Bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist eine kostenfreie Stornierung möglich. Folgen Sie hierfür bitte den Schritten in Ihrem Buchungscenter unter dem Punkt »Storno«. Bei späterer Absage, Nichtteilnahme oder technischen Problemen, die nicht in unserem Verantwortungsbereich liegen, erfolgt keine Rückerstattung. Die LVG & AFS behält sich beispielweise im Krankheitsfalle vor, Termine kurzfristig abzusagen und ggf. geeignete Ersatztermine anzubieten. Aus den vorgenannten Punkten ergeben sich keinerlei Rechtsansprüche.

Die Verwendung Ihrer Daten für eigene werbliche Zwecke für ähnliche Waren und Dienstleistungen ist nicht ausgeschlossen. Das bedeutet, dass wir Ihnen gerne weitere Veranstaltungshinweise aus unserem Programm zusenden möchten. Sie können der Verwendung Ihrer Kontaktdaten für diesen Zweck aber selbstverständlich jederzeit widersprechen.

ORGANISATION

Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V.
(LVG & AFS Nds. HB e. V.)
Tel.: 0511 / 388 11 89 - 0
Fax: 0511 / 388 11 89 - 31
E-Mail: info@gesundheit-nds-hb.de
Internet: www.gesundheit-nds-hb.de

Die LVG & AFS Nds. HB e. V. wird institutionell gefördert durch: