Online-Fortbildung
28. August 2025

Professionelles Belegungsmanagement

Das Angebot alternativer Wohnformen wächst stetig und neue Mitbewerber:innen drängen auf den Markt, sodass Pflegebedürftige und Angehörige aus einer Vielzahl von Dienstleistungsangeboten wählen können. Eine systematische Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit ist daher entscheidend, denn selbst die besten Angebote und Teams können nicht erfolgreich sein, wenn Kund:innen Ihren Mehrwert nicht erkennen. Diese Fortbildung zeigt, wie Sie sich positiv von Mitbewerber:innen abheben, Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten und Wettbewerbsvorteile erzielen. Der Praxisbezug ermöglicht die direkte Umsetzung der Erkenntnisse in der eigenen Einrichtung.

Anmeldung

Inhalte

  • Grundlagen zu zielführendem Marketing und Vertriebsorientierung
  • Gewinnbringende Öffentlichkeitsarbeit
  • Entwicklung und Betonung von Alleinstellungsmerkmalen (USPs)
  • Durchführung von Konkurrenzanalysen
  • Umgang mit Interessent:innen – Customer-Relationship-Management in der Praxis
  • Maßnahmen zur Kund:innenbindung
  • Multiplikator:innen: Die Bedeutung der Kontakt- und Netzwerkpflege

Weitere Informationen

Arbeitsweise
Fachlicher Input und Austausch, Praxisbeispiele

Teilnehmende
Einrichtungsleitungen, Pflegedienstleistungen, stellvertretende Pflegedienstleitungen, Qualitätsbeauftragt

Dozent
Bernd Hoffmann, Diplom-Sozialpädagoge, langjähriger Geschäftsführer & Einrichtungsleiter einer stationären Altenpflegeeinrichtung, Dozent, Chefredakteur eines Altenpflegemagazins, Fachbuchautor und Gutachter im Gesundheitswesen

Fortbildungspunkte
Für diese Fortbildung werden 5 Fortbildungspunkte anerkannt.

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmegebühr beträgt 129 Euro. Anmeldeschluss ist 3 Tage vor Veranstaltungsdatum. Anmeldungen werden nur über das Anmeldeformular entgegengenommen. Unsere Veranstaltungen finden Sie unter www.gesundheit-nds-hb.de/veranstaltungen. Die Anmeldung ist verbindlich. Reservierungen sind nicht möglich. Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie die Teilnahme- und Stornobedingungen und erklären sich zur Zahlung der Teilnahmegebühr bereit. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie im Anhang der Bestätigungsmail die Rechnung zur Begleichung der Teilnahmegebühr innerhalb von 10 Tagen. Spätestens 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn stehen Ihnen die Zugangsdaten in Ihrem Buchungscenter (Link in der Bestätigungsmail) unter dem Punkt »Infos« zur Verfügung. Bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist eine kostenfreie Stornierung möglich. Folgen Sie hierfür bitte den Schritten in Ihrem Buchungscenter unter dem Punkt »Storno«. Bei späterer Absage, Nichtteilnahme oder technischen Problemen, die nicht in unserem Verantwortungsbereich liegen, erfolgt keine Rückerstattung. Die LVG & AFS behält sich beispielweise im Krankheitsfalle vor, Termine kurzfristig abzusagen und ggf. geeignete Ersatztermine anzubieten. Aus den vorgenannten Punkten ergeben sich keinerlei Rechtsansprüche.

Die Verwendung Ihrer Daten für eigene werbliche Zwecke für ähnliche Waren und Dienstleistungen ist nicht ausgeschlossen. Das bedeutet, dass wir Ihnen gerne weitere Veranstaltungshinweise aus unserem Programm zusenden möchten. Sie können der Verwendung Ihrer Kontaktdaten für diesen Zweck aber selbstverständlich jederzeit widersprechen.

ORGANISATION

Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V.
(LVG & AFS Nds. HB e. V.)
Tel.: 0511 / 388 11 89 - 0
Fax: 0511 / 388 11 89 - 31
E-Mail: info@gesundheit-nds-hb.de
Internet: www.gesundheit-nds-hb.de

Die LVG & AFS Nds. HB e. V. wird institutionell gefördert durch: