01. September 2022

GesundheitsAward der Metropolregion Nordwest geht an das Projekt Gesundheitsfachkräfte im Quartier

01. September 2022

GesundheitsAward der Metropolregion Nordwest geht an das Projekt Gesundheitsfachkräfte im Quartier

Mit den NordWest Awards zeichnet die Metropolregion Nordwest gemeinsam mit Partnern aus der Region alle zwei Jahre herausragende Ideen, Initiativen und Projekte aus. 2022 wurden gleich vier Preise ausgeschrieben, die am 30. August 2022 in Bremerhaven verliehen wurden: der NordWest Award, der NachhaltigkeitsAward, der GesundheitsAward sowie der WeiterdenkerAward.

Der von der hkk Krankenkasse ausgelobte und mit 10.000 Euro dotierte GesundheitsAward ging dabei an das von der LVG & AFS durchgeführte Projekt „Gesundheitsfachkräfte im Quartier – Bremen & Bremerhaven“. Ziel des Projektes ist es, die Gesundheitskompetenz der Bewohner*innen sozial benachteiligter Quartiere im Land Bremen zu stärken. Hierzu initiieren die Gesundheitsfachkräfte vor Ort niedrigschwellige und dialoggruppenspezifische Angebote zu verschiedenen Gesundheitsthemen.

Überreicht wurde der Preis von Melf Grantz, Oberbürgermeister der Stadt Bremerhaven und Vorstandsmitglied der Metropolregion Nordwest, Michael Lempe, Vorstand der hkk Krankenkasse, Staatssekretär Dr. Jörg Mielke, Chef der Niedersächsischen Staatskanzlei, Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen und Peter Hoffmeyer, 1. Vorsitzender der Metropolregion Nordwest.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

____

Beitrag von Iris Lettau