NEU: „Können alle mit?“ – Impulskarten für eine armutssensible Schule
NEU: „Können alle mit?“ – Impulskarten für eine armutssensible Schule
Armut sieht man nicht immer. Aber sie wirkt – jeden Tag, in jedem Klassenzimmer.
Wie können wir mehr Armutssensibilität in der Schule verankern? Wie reagieren wir, wenn Schulmaterial fehlt – und Scham im Raum steht? Wie gehen wir mit Kosten bspw. für Ausflüge, Projektwochen und Sonstigen um? Die Impulskarten machen Teilhabebarrieren und Beschämungen sichtbar – und geben konkrete Anstöße, um sie abzubauen.
Was ist drin? 15 praxisnahe Karten, entwickelt von vier nds. Kommunen (Landkreise Osnabrück & Peine, Städte Barsinghausen & Wilhelmshaven) gemeinsam mit der LVG & AFS Nds. HB e. V. im Rahmen ihrer Präventionsketten-Arbeit. Gefördert durch die Auridis Stiftung.
Jede Karte kombiniert Karikaturen aus dem Schulkontext mit Reflexionsfragen („Wie gehe ich mit dem Thema Armut um?) und kurzen Gedankenimpulsen („Wie wäre es, wenn…“), um direkt im Schulalltag aktiv zu werden.
Die Karten helfen, Bewusstsein zu schärfen, Haltungen zu hinterfragen und konkretes Handeln für mehr Armutssensibilität umzusetzen.
Jetzt kostenlos nutzen! Die Impulskarten stehen ab sofort zum Download bereit – für Lehrkräfte, Sozialarbeit in Schulen, Schulleitungen und Multiplikator:innen. Nutzen Sie sie als Gesprächsanstoß im Kollegium oder in Fortbildungen.
____
Beitrag von Kerstin Petras