15. November 2023

Landespflegebericht Bremen 2023 veröffentlicht

15. November 2023

Landespflegebericht Bremen 2023 veröffentlicht

Wie viele ältere Menschen und Pflegebedürftige leben in Bremen und Bremerhaven und wie hoch wird Ihr Anteil in der Bevölkerung in den nächsten Jahren sein? Welche pflegerischen Angebote gibt es vor Ort in den Stadtteilen und welche Empfehlungen lassen sich hieraus für die zukünftige Versorgungsplanung ableiten? Für diese und weitere wichtige Fragen bietet der nun von der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration Bremen veröffentlichte Landespflegebericht Bremen 2023 eine wichtige Datengrundlage. Er stellt umfassend die konkrete Bedarfslage, Angebotsstruktur sowie die Entwicklung pflegerischer Versorgung in den beiden Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven dar.

Die LVG & AFS hat den Schwerpunkt Pflegeunterstützende Angebote und offene Altenhilfe für den Bericht erarbeitet. Der Gesamtbericht wurde in Kooperation mit Prof. Dr. Heinz Rothgang und seinem Team vom SOCIUM der Universität Bremen erstellt.

Zur Veröffentlichung.

____

Beitrag von Dr. Johanna Krawietz